© 2017 Pexels
Smartphones

iOS 11: Unge­nutz­te Apps wan­dern auto­ma­tisch in die iCloud

Wer unter iOS 11 eine App nicht benötigt, kann auf das Löschen verzichten und hat über die iCloud weiter Zugriff.

Neu­es Fea­ture unter iOS 11: Lässt der Nut­zer zwei Wochen lang die Fin­ger von einer App, wird die­se auto­ma­tisch in die Cloud ver­scho­ben. Dar­über hin­aus hat Apple gera­de die zwei­te Beta-Ver­si­on zu iOS 11 freigegeben.

Apple will Spei­cher­platz spa­ren, wie unter ande­rem ipho­ne-ticker berich­tet. Zu die­sem Zweck wird iOS 11 ein neu­es Fea­ture bie­ten, das wenig benutz­te Apps von iPho­ne oder iPad auto­ma­tisch löscht und in die iCloud aus­la­gert. iOS 11 merkt sich dafür den Zeit­punkt des letz­ten Zugriffs und ver­schiebt das Pro­gramm, wenn die App zwei Wochen lang nicht ange­wen­det wur­de. Die Funk­ti­on soll über die Ein­stel­lung „unbe­nutz­te Apps aus­la­gern“ akti­viert wer­den kön­nen. Das Sys­tem des Geräts gibt dazu auto­ma­tisch an, wie viel Spei­cher­platz mit der jewei­li­gen App ein­ge­spart wer­den kann.

Für Apple dürf­te neben der Mög­lich­keit, bei Gerä­ten mit klei­ner Kapa­zi­tät Spei­cher­platz zu spa­ren, ein wei­te­rer Aspekt nicht unwich­tig sein: Das Fea­ture bedeu­tet eine Funk­ti­on mehr, die zur iCloud-Nut­zung bei­trägt. Die­se will das Unter­neh­men bereits seit län­ge­rer Zeit ver­stärkt ankurbeln.

Zwei­te Beta-Run­de für iOS 11 hat begonnen

Die zwei­te Beta-Ver­si­on von iOS 11 ist laut macer­kopf in der Nacht zu heu­te frei­ge­ge­ben wor­den. “Auf ein Neu­es” heißt es also wie­der für regis­trier­te Ent­wick­ler, die sich schon mal vor­ab mit den neu­en Fähig­kei­ten des kom­men­den, gro­ßen iOS-Updates aus­ein­an­der­set­zen wol­len. Der neue Wurf kann direkt mit iPho­ne, iPad und iPod touch via OTA-Update auf­ge­spielt werden.

Wei­ter­hin gilt: Trotz der bis­lang bereits bekann­ten Fea­tures bleibt die Span­nung groß, was das neue Update noch alles zu bie­ten hat. Schließ­lich ist iOS 11 einer der Big Play­er unter den Sys­tem-Updates, die mit Neue­run­gen und Über­ra­schun­gen gespickt sind. Die bis­her ange­teaser­ten Ver­än­de­run­gen seit der Vor­stel­lung von iOS 11 bei der WWDC 2017 haben bereits für enor­mes Inter­es­se gesorgt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!