Gerade mal eine Woche nach dem großen Update gibt es schon die nächste Aktualisierung: iOS 11.0.1 steht zum Download bereit. iPhones und iPads sollen dadurch von kleineren Macken befreit werden.
Und schon wieder kündigt eine kleine 1 in den Einstellungen ein verfügbares Update an. Wer erst vor Kurzem auf iOS 11 aktualisiert hat, kann nun gleich wieder ein Update aufspielen. Immerhin: Dieses Mal geht es etwas schneller und statt zwei Gigabyte müssen auch nur ca. 290 MB freier Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad zur Verfügung stehen.
Was das Update nun aber genau kann, verrät Apple nicht. In der Beschreibung heißt es lediglich, dass es der “Fehlerbehebung und Verbesserung” dient. Zu behebende Fehler gab es in der vergangenen Woche allerdings tatsächlich: So berichteten viele Nutzer, dass der Akku schneller als üblich zur Neige ging. Beim iPhone 8 soll es zudem zu Störgeräuschen beim Telefonieren gekommen sein. Auch starke Verzögerungen bei startenden Apps, allgemeine Instabilität von Anwendungen und Abstürze wurden zuletzt vermehrt in den verschiedenen Nutzer-Foren gemeldet. Ein weiteres Problem, das durch das Update nun hoffentlich behoben ist, betraf die Bluetooth-Verbindung. Auch auf der Liste der Sicherheits-Aktualisierungen tauchte das neue Update auf. Welche Lücken hier gestopft wurden, gab Apple bislang aber noch nicht bekannt.
iOS 11 vergleichsweise unproblematisch
Bis auf einige Kleinigkeiten verlief der Übergang auf die neue Version des iOS-Betriebssystems wohl verhältnismäßig unproblematisch. Größter Verlierer waren lediglich die 32-Bit-Apps, die mit dem Update von iPhones und iPads geflogen sind. Auch die Tatsache, dass Apple bereits eine Woche nach dem eigentlichen Update bereits nachbessert, ist nicht ungewöhnlich. Auch in der Vergangenheit schob Apple innerhalb weniger Tage oder maximal Wochen die nächste Version nach.