© 2017 picture alliance / Frank Duenzl
Smartphones

iOS 11 erhält ers­tes Update: iOS 11.0.1

Schon wieder ein Update? Ganz genau: Apple schickt iOS 11.0.1 kurz nach der Aktualisierung auf iOS 11 hinterher.

Gera­de mal eine Woche nach dem gro­ßen Update gibt es schon die nächs­te Aktua­li­sie­rung: iOS 11.0.1 steht zum Down­load bereit. iPho­nes und iPads sol­len dadurch von klei­ne­ren Macken befreit werden.

Und schon wie­der kün­digt eine klei­ne 1 in den Ein­stel­lun­gen ein ver­füg­ba­res Update an. Wer erst vor Kur­zem auf iOS 11 aktua­li­siert hat, kann nun gleich wie­der ein Update auf­spie­len. Immer­hin: Die­ses Mal geht es etwas schnel­ler und statt zwei Giga­byte müs­sen auch nur ca. 290 MB frei­er Spei­cher­platz auf dem iPho­ne oder iPad zur Ver­fü­gung stehen.

Was das Update nun aber genau kann, ver­rät Apple nicht. In der Beschrei­bung heißt es ledig­lich, dass es der “Feh­ler­be­he­bung und Ver­bes­se­rung” dient. Zu behe­ben­de Feh­ler gab es in der ver­gan­ge­nen Woche aller­dings tat­säch­lich: So berich­te­ten vie­le Nut­zer, dass der Akku schnel­ler als üblich zur Nei­ge ging. Beim iPho­ne 8 soll es zudem zu Stör­ge­räu­schen beim Tele­fo­nie­ren gekom­men sein. Auch star­ke Ver­zö­ge­run­gen bei star­ten­den Apps, all­ge­mei­ne Insta­bi­li­tät von Anwen­dun­gen und Abstür­ze wur­den zuletzt ver­mehrt in den ver­schie­de­nen Nut­zer-Foren gemel­det. Ein wei­te­res Pro­blem, das durch das Update nun hof­fent­lich beho­ben ist, betraf die Blue­tooth-Ver­bin­dung. Auch auf der Lis­te der Sicher­heits-Aktua­li­sie­run­gen tauch­te das neue Update auf. Wel­che Lücken hier gestopft wur­den, gab Apple bis­lang aber noch nicht bekannt.

iOS 11 ver­gleichs­wei­se unproblematisch

Bis auf eini­ge Klei­nig­kei­ten ver­lief der Über­gang auf die neue Ver­si­on des iOS-Betriebs­sys­tems wohl ver­hält­nis­mä­ßig unpro­ble­ma­tisch. Größ­ter Ver­lie­rer waren ledig­lich die 32-Bit-Apps, die mit dem Update von iPho­nes und iPads geflo­gen sind. Auch die Tat­sa­che, dass Apple bereits eine Woche nach dem eigent­li­chen Update bereits nach­bes­sert, ist nicht unge­wöhn­lich. Auch in der Ver­gan­gen­heit schob Apple inner­halb weni­ger Tage oder maxi­mal Wochen die nächs­te Ver­si­on nach.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!