Mit iOS 11 hat Apple viele neue Features vorgestellt. Darunter zwei, die sich im Alltag zügig bewähren dürften: das Teilen von WLAN-Passwörtern und das Scannen von QR-Codes per Kamera-App.
Revolutioniert iOS 11 den Umgang mit WLAN-Passwörtern? Ganz so weltbewegend wird es wohl nicht – dafür aber ein ganzes Stück einfacher, wie die Website Macerkopf berichtet. Vor allem dann, wenn Sie unterwegs sind und sich zum Beispiel in das WLAN eines Freundes oder Bekannten einklinken wollen. Waren bislang zerknitterte Zettel oder der Blick auf den Router an der Tagesordnung, wird künftig per neuer Funktion unkompliziert geteilt.
Klicken Sie dafür in den Einstellungen Ihres iOS-11-Geräts auf das jeweilige Netzwerk. Nun kann das Passwort nicht nur eingegeben, sondern auch über iOS 11 angefordert werden. Dafür legt der Bereitsteller des Netzwerks beispielsweise sein iPhone neben Ihr Gerät. Hat Ihr Bekannter sein iPhone entsperrt und die Übertragung bestätigt, wird das Passwort drahtlos ausgetauscht.
QR-Codes scannen per Kamera-App
iOS 11 hat laut einem Bericht von Mac Life auch bei der Erkennung von QR-Codes nachgebessert. Mussten diese bislang mit Apps von Drittanbietern wie Scanbot oder Barco gescannt werden, ist die Funktion nun direkt in die Kamera-App integriert. Richten Sie die Kamera künftig auf QR-Codes, erscheint am oberen Bildschirmrand eine Benachrichtigung. Diese bietet per Fingertipp Alternativen, wie einem WLAN-Netzwerk beizutreten oder einen neuen Kontakt zu erstellen.
Die neue Funktion lässt sich in den Kamera-Einstellungen deaktivieren. QR-Codes können unterschiedliche Informationen und damit verbundene Aktionen bereitstellen. Dazu gehören neben den beiden genannten beispielsweise auch die Weiterleitung auf soziale Netzwerke oder zu bestimmten Apps im App Store. Oder das Speichern von MP3s sowie die automatische Erstellung von E‑Mails oder SMS.