Noch immer hat Apple das Update auf iOS 11.3 nicht offiziell veröffentlicht, dafür gibt es aber immerhin eine neue Beta-Version. Wer nichts dagegen hat, Software zu testen, der hat nun die Möglichkeit, den Download zu starten und sich die vorläufige Fassung der neuen Version von Apples Betriebssystem zu installieren.
Ob du nun registrierter Entwickler oder ganz normaler Nutzer bist, ist für den Download der neuen Beta von iOS 11.3 unerheblich. Wie Redmond Pie berichtet, hat Apple die neue Vorabversion wenige Stunden nach dem Release für Entwickler auch für alle anderen freigegeben. Wie immer ist sie kostenlos verfügbar.
Beta 4 kann weiterhin Fehler enthalten
Wer sich die Beta auf seinem iPhone, iPad oder iPod touch installieren möchte, sollte dennoch bedenken, dass es sich nicht um eine fertige Software handelt. Auch wenn es bereits die vierte Vorabversion ist, können noch Fehler auftreten. Überlege daher gut, ob du die iOS 11.3 Beta 4 wirklich auf dem iPhone testen möchtest, das du täglich verwendest, oder ob sich dafür nicht vielleicht das iPad auf dem Wohnzimmertisch besser eignet.
Ist die neue Beta erst einmal installiert, darfst du einen Blick auf einige neue Features von iOS 11.3 werfen. Wie es die Versionsnummer bereits nahelegt, handelt es sich um ein etwas größeres Update und so sind auch vergleichsweise viele Änderungen enthalten.
Verbesserungen und auch neue Funktionen
Ein Feature, auf das sich bestimmt nicht wenige iPhone- und iPad-Nutzer freuen, ist die verbesserte Akku-Anzeige. Hier siehst du nach der Installation der Beta 4 und später auch mit der finalen Version von iOS 11.3, wie es um die Gesundheit und die Leistung der verbauten Batterie im Detail steht.
Apple will mit iOS 11.3 aber auch viele enthaltene Funktionen verbessern. Dazu zählen beispielsweise das erst mit iOS 11 eingeführte Augmented-Reality-Feature ARKit oder auch HealthKit, die Schnittstelle zur Sicherung und Auswertung von Gesundheitsdaten. Auch Apples Animojis, also die Emojis, die du mithilfe eines iPhone X per Gesichts-Scan steuerst, sollen weiter verbessert werden.
Release-Termin noch unklar
Wann Apple die vielen Verbesserungen in Form einer finalen Version für alle Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch bereitstellen wird, ist aktuell immer noch offen. Leider macht das US-Unternehmen keine Angaben zu seinem Release-Zeitplan und so bleibt auch unklar, wie viele Beta-Versionen vor dem finalen Release von iOS 11.3 noch folgen werden.