Auch in den Instagram Stories wird es in den kommenden Tagen gruselig. Neue Filter und ein Superzoom-Feature sorgen kleine Schocker zwischendurch. Konkurrent Snapchat verwandelt User hingegen das ganze Jahr über in Zombies und Vampire.
Blutunterlaufende Augen, blasse Haut – wer derzeit seine Freunde in den Instagram Stories nicht mehr wiedererkennt, kann unbesorgt sein. Es gab keine Zombie-Apokalypse. Walking Dead ist weiterhin nur eine Serie. Die Freunde haben lediglich einen der Halloween-Filter ausprobiert. Seit Kurzem lässt Instagram seine User für ihre Stories wahlweise zum Vampir, Zombie oder Geist werden. Wer möchte, kann auch in grünem Nebel verschwinden. Die passenden Halloween-Sticker vervollständigen die Grusel-Show dann.
Wem Grusel-Filter nicht ausreichen, dem stellt Instagram noch ein anderes Tool zur Seite: den Superzoom-Effekt für Videos. Was erst mal wenig Angst einflößend klingt, lässt dann aber sehr schnell Horror-Film-Atmosphäre aufkommen. Der Effekt sorgt dafür, dass sich ein normales Video in eine Horror-Show verwandelt, indem automatisch ein Zoom genutzt wird. Zusammen mit der passenden Musik, die Instagram natürlich auch parat hat, erinnert so plötzlich alles an einen Grusel-Streifen: das Selfie, die Grimasse eines Freundes, das halb aufgegessene Sandwich.
Gruselstimmung auf Instagram und Snapchat
Alle Filter und Effekte finden sich wie üblich in den Stories und können dort bis zum 1. November in die eigenen Clips eingebaut werden. Für den Superzoom-Effekt wird statt auf “Boomerang” auf “Superzoom” geschaltet. Der Button dafür befindet sich neben dem anderen Effekt. Die Filter befinden sich hingegen direkt am Anfang der normalen Auswahl. Sie sind über das Gesichts-Symbol zu erreichen.
Natürlich lässt auch die Mutter aller Filter das Grusel-Event nicht links liegen. Snapchat bietet eine etwas größere Auswahl an Masken als Instagram. Zum Gruseln ist hier sogar ganzjährlich etwas dabei.