© 2017 Instagram
Smartphones

Insta­gram führt eben­falls Geo­sti­cker ein – Snap­chat plant Stickerrekord

New York und Jakarta machen den Anfang – bald sollen auch andere Städte die Geosticker bei Instagram erhalten.

Insta­gram will sich nicht län­ger nur auf schö­ne Fil­ter für sei­ne Fotos beschrän­ken – die App führt nun eben­falls Geo­sti­cker ein. Damit kön­nen Nut­zer Bil­der und Vide­os in ihren Sto­ries mit ver­schie­de­nen orts­be­zo­ge­nen Auf­kle­bern ver­zie­ren. Zum Start beschränkt sich die­se Funk­ti­on nur auf die Städ­te New York City und Jakar­ta, Insta­gram kün­dig­te jedoch bereits an, die Krea­tiv-Tools noch wei­ter auszubauen.

Ein Anker für Ham­burg, eine Sky­line für Ber­lin und zwei Bier­krü­ge für Mün­chen – stadt­spe­zi­fi­sche Sti­cker gibt es schon län­ger. Bis­lang zier­ten sie aller­dings nur die Vide­os und Bil­der in den Snap­chat-Sto­ries. Nun zieht Insta­gram nach: Nach­dem die App sowohl die Sto­ries-Funk­ti­on als auch die Mög­lich­keit, die dort hoch­ge­la­de­nen Bil­der und Vide­os mit Sti­ckern zu ver­se­hen, von Snap­chat kopiert hat, kön­nen User jetzt auch auf Geo­sti­cker zurück­grei­fen. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung der­zeit: Die Nut­zer müs­sen sich ent­we­der in New York City oder Jakar­ta befin­den. Denn bis­lang gibt es nur für die­se bei­den Städ­te die pas­sen­den Sti­cker. Dass es nicht dabei blei­ben wird, ist aber gewiss: Insta­gram kün­dig­te auf sei­nem Blog bereits wei­te­re krea­ti­ve Tools an.

Snap­chat zieht nach und plant Geosticker-Rekord

Doch auch Snap­chat ruht sich nicht auf sei­nen Erfin­dun­gen aus. Statt­des­sen will die App der Funk­ti­on im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Bei­ne machen: Beim Los Ange­les Mara­thon am 19. März soll ein Geo­sti­cker-Rekord auf­ge­stellt wer­den. Die Lauf­stre­cke soll mit mehr als 40 Geo­sti­ckern mit eige­nem Bezug auf den Mara­thon gespickt wer­den. Das wie­der­um soll die gut 24.000 Läu­fer und mehr als eine hal­be Mil­lio­nen Zuschau­er zu mög­lichst vie­len Posts ermu­ti­gen und sie Teil der größ­ten “On-Demand-Geo­fil­ter-Initia­ti­ve” wer­den las­sen. Snap­chat beschränkt sich längst nicht mehr auf ein­fa­che Stadt­sti­cker, Unter­neh­men oder Ver­an­stal­ter kön­nen soge­nann­te On-Demand-Sti­cker kau­fen und so etwa Events bewerben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!