Neben den Stories und dem Foto-Feed hat Instagram auch einen “Direct”-Bereich, über den die User direkt Nachrichten und Inhalte an einzelne Personen versenden können. Im Chatverlauf werden nun Links in einer Vorschau angezeigt und – noch wichtiger: Nach einem Update ist das Verschicken von Bildern im Originalformat endlich möglich.
In der letzten Zeit ist Instagram sehr darum bemüht, seine Stories-Funktion zu pushen. Fast im Wochentakt rollen Updates aus. Damit auch Instagram Direct nicht zu kurz kommt, hat die Facebook-Tochter für diesen Bereich nun ebenfalls zwei neue Features auf den Weg gebracht, wie der Foto-Messenger in einem Blogeintrag bekannt gibt. Über Direct können Nutzer direkten Kontakt zu ihren Freunden und Followern aufnehmen, ihnen Textnachrichten, eigene Fotos und Videos schicken, aber auch die öffentlichen Beiträge anderer Instagrammer teilen.
Fotos im Hoch- und Querformat über Instagram Direct zuerst für iOS
Neu ist die Link-Vorschau. Möchte ein User einen Link zu einer Webseite über Instagram Direct versenden, wird dieser im Chatverlauf jetzt mit Voransicht inklusive Miniatur-Bild angezeigt. Noch wichtiger dürfte die zweite Neuerung sein. Wer über Instagram Direct bislang ein Foto verschicken wollte, musste in Kauf nehmen, dass die App das Bild nach eigenem Ermessen zuschnitt, um es in die vorgegebenen Quadratmaße zu pressen. Nun wird in den Direktnachrichten aber auch das Quer- und Hochformat unterstützt, sodass die Fotos in ihrer ursprünglichen Größe erscheinen.
Die Link-Vorschau ist als Bestandteil von Instagram-Version 10.22 ab sofort für iOS und Android verfügbar. Das Update, welches die Unterstützung des Originalformats bringt, erreicht derzeit die iOS-Geräte, Android soll in Kürze folgen.