Instagram hat offiziell angekündigt, mehr Werbung in der App anzuzeigen. Generell sind Adds bei der Bilder-Sharing-Plattform keine Neuheit mehr. Allerdings sollen nun die Kategorien erweitert werden, die Anzeigen ausspielen.
Nutzer dürften es kennen: In den Instagram-Stories wird seit einiger Zeit Werbung ausgespielt. Kurze Videos und Bilder mit klickbaren Links leiten Interessierte direkt von den Stories in einen Onlineshop. Aber auch abseites der Stories im Feed werden Anzeigen gezeigt. Nun hat Instagrams Mutterkonzern Facebook auf der Webseite Business Instagram angekündigt, zukünftig noch mehr Werbung zu präsentieren.
Die Adds nehmen künftig auch Platz im Entdecken-Bereich ein. Diese Kategorie, die Nutzer über ein Tippen auf das Lupensymbol erreichen, war bisher frei von Inhalten mit Weiterleitungen. Daher sollen User auch möglichst sanft an die Neuerung, die nicht von jedem gut aufgenommen werden dürfte, herangeführt werden.
Facebook plant, Anzeigen Stück für Stück zu implementieren. So könnten sich User langsam an das neue Entdecken-Umfeld gewöhnen. Bis die Adds in vollem Umfang ausgespielt werden, dürfte es noch einige Monate dauern.
Facebook könnte mit dieser Maßnahme auf die rückläufigen User-Zahlen in seinem Ursprungsnetzwerk reagieren. Wenn dort weniger relevante Zielgruppen für Business-Partner zu verzeichnen sind, besteht immer noch die Chance, über die Tochter-Firma wieder attraktiver für Investoren zu wirken. Immerhin zählt Instagram mittlerweile zu einem der meistgenutzten Netzwerke weltweit.
Besonders jüngere und trendbewusste Zielgruppen könnten durch Adds im Entdecken-Modus besser abgeholt werden. Die Neuerung soll ab sofort an den Start gehen.