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Immer pünkt­lich: DB Navi­ga­tor App hilft nach Update in Echtzeit

Nicht nur auf Bahnhöfen, auch unterwegs ist im ICE jetzt WLAN verfügbar.

Die Deut­sche Bahn schickt ein neu­es Update für sei­ne DB Navi­ga­tor App auf die Rei­se. Damit soll die Appli­ka­ti­on auf Echt­zeit-Daten zugrei­fen kön­nen, zum Bei­spiel für Alarm bei Ver­spä­tun­gen. Und auch das flä­chen­de­cken­de WLAN in ICE-Zügen ist da. 

Run­de 120 Mil­lio­nen Euro, so Bahn­chef Dr. Rüdi­ger Gru­be laut Bun­des­ver­kehrs­por­tal, will die Deut­sche Bahn in ihre Mobi­li­täts­of­fen­si­ve inves­tie­ren. Denn “digi­ta­le Ange­bo­te sind uner­läss­lich, wenn wir unse­ren Kun­den ein moder­nes Rei­se­er­leb­nis bie­ten möch­ten”, so Gru­be wei­ter. Im Mit­tel­punkt steht die bahn­ei­ge­ne App DB Navi­ga­tor, die zu den meist­ge­nut­zen Apps Deutsch­lands gehört.

Hier­über sol­len die Bahn­kun­den ab sofort nicht nur ihre Rei­se buchen und Zug­ver­bin­dun­gen her­aus­fin­den, son­dern auch Echt­zeit-Daten mit­ein­be­zie­hen kön­nen. Damit bekom­men sie zum Bei­spiel bei Zug­ver­spä­tun­gen eine Alarm­mel­dung. Ist mit einer län­ge­ren War­te­zeit zu rech­nen, las­sen sich alter­na­ti­ve Ver­bin­dun­gen anzei­gen und gleich prü­fen, ob nicht auch die­se Stre­cken von der Stö­rung betrof­fen sind, die die Ver­spä­tung verursachen.

Mit dem Update des DB Navi­ga­tor kommt WLAN in allen ICE-Zügen

Auch ein wei­te­rer Wunsch vie­ler Bahn­kun­den wur­de erfüllt: Der DB Navi­ga­tor zeigt auf Wunsch jetzt die aktu­el­le Wagen­rei­hung an. Kam es dort bis­lang kurz­fris­tig zu Ände­run­gen, stan­den die Kun­den bei Ein­fahrt des Zuges an der fal­schen Posi­ti­on auf dem Bahn­steig und muss­ten nach der Abfahrt durch die hal­be Bahn zu ihrem Platz gehen. Mit dem aktu­el­len Wagen­stands­an­zei­ger ste­hen sie von vorn­her­ein am rich­ti­gen Platz.

Damit die ICE-Rei­sen­den immer auf die App zugrei­fen kön­nen, bie­tet die Bahn seit dem 1. Janu­ar flä­chen­de­cken­des WLAN in ihren Vor­zei­ge-Zügen. Bis zum Som­mer sol­len älte­re Mobil­funk-Repea­ter gegen aktu­el­le Gerä­te aus­ge­tauscht wer­den. Bis Ende 2018 wer­den laut Bahn ins­ge­samt 3.750 Wagen über die Tech­nik ver­fü­gen, um bes­te Emp­fangs­qua­li­tät zu gewährleisten.

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