Noch in diesem Jahr sollen zwei neue Controller für die PlayStation 4 auf den Markt kommen. Die beiden neuen Gamepads sind allerdings nicht Gamdirekt von Sony, sondern von Drittherstellern. Pate gestanden hat vermutlich der Elite-Controller der Xbox One.
Die neuen PlayStation 4‑Controller sind der Razer Raiju und der Nacon Revolution Pro. Sony hat die beiden neuen Pads jetzt auf seinem offiziellen deutschen PlayStation-Blog angekündigt. Laut Sony richten sich die beiden neuen Pads vor allem an die Bedürfnisse von Profi-Gamern, die in der E‑Sports-Szene aktiv sind. Aber natürlich dürften die beiden Controller auch normalen Spielern Spaß machen.
Razer-Controller besitzt deutliche Ähnlichkeiten zum Xbox One Elite Pad
Besonders das Razer Raiju besitzt deutliche Ähnlichkeiten zum Elite Controller, den Microsoft für die Xbox One im Angebot hat. Es hat zwei Extra-Schulterknöpfe und zwei zusätzliche abnehmbare Trigger auf der Rückseite. Durch die sogenannte “Hair-Trigger-Funktion” soll es möglich sein, den Trigger besonders schnell auszulösen – schneller jedenfalls als ein Gegner, der dieses Feature nicht an seinem Pad hat. Der Spieler kann beim Razer Raiju außerdem zwischen verschiedenen Profilen wählen und die Tasten und Knöpfe des Controllers nach seinen Wünschen konfigurieren. Außerdem verfügt das Raiju über einen Kopfhöreranschluss, bei dem die Lautstärke gewählt werden kann.
Der Nacon Revolution Pro geht die Sache etwas anders an: Vor allem sind die Positionen des linken Analog-Sticks und des D‑Pads vertauscht, um sich an das asymmetrische Design des Xbox-Controllers anzulehnen. Er hat ebenfalls vier zusätzliche Schnellschuss-Knöpfe und laut Hersteller extrem präzise Analog-Sticks. Auch hier können bis zu vier Profile für die Konfiguration der Schaltflächen gespeichert werden.
Beide Controller sind mit allen Varianten der PlayStation 4 kompatibel, haben ein abnehmbares Kabel von drei Metern Länge und sollen noch in diesem Jahr in Deutschland in die Läden kommen. Der Preis für den Nacon Revolution Pro dürfte bei knapp 110 Euro liegen. Was der Razer Raiju kosten wird, ist noch nicht bekannt.