Der Markt fĆ¼r SmartĀphones ist nach wie vor nicht gesƤtĀtigt. Auch im vierĀten QuarĀtal 2016 gab es hohe ZuwƤchĀse im VerĀgleich zum VorĀjahĀresĀzeitĀraum. Apple ist wieĀder im KomĀmen, auch wenn SamĀsung Ć¼ber das Jahr 2016 geseĀhen noch vorĀne liegt. Ein chiĀneĀsiĀscher HerĀstelĀler folgt mit groĀĆen Schritten.
Wie in jedem Jahr prƤĀsenĀtieĀren die AnaĀlysĀten der InterĀnaĀtioĀnal Data CorĀpoĀraĀtiĀon (IDC) Anfang FebruĀar die QuarĀtalsĀzahĀlen der SmartĀphone-VerĀkƤuĀfe fĆ¼r das letzĀte VierĀtel des VorĀjahĀres und damit auch die VerĀkƤuĀfe des gesamĀten JahĀres. Der Markt wƤchst nach wie vor: Im vierĀten QuarĀtal 2016 wurĀden rund 428,5 MilĀlioĀnen GerƤĀte ausĀgeĀlieĀfert. Das entĀspricht einem WachsĀtum um 6,9 ProĀzent gegenĀĆ¼ber dem Vorjahr.
Und auch bezoĀgen auf das GesamtĀjahr kƶnĀnen die HerĀstelĀler feiĀern: Mit 1,47 MilĀliĀarĀden StĆ¼ck wurĀden noch nie so vieĀle HanĀdys weltĀweit an den Mann oder die Frau gebracht wie in den zwƶlf MonaĀten des JahĀres 2016. Damit hat sich rund jeder fĆ¼nfĀte ErdenĀbeĀwohĀner im verĀganĀgeĀnen Jahr ein neuĀes SmartĀphone gegƶnnt.
Apple laut IDC-Charts wieĀder auf dem Vormarsch
Aufs gesamĀte Jahr geseĀhen hat SamĀsung noch die Nase vorn. 21,2 ProĀzent aller verĀkaufĀten SmartĀphones ginĀgen auf das KonĀto der KoreaĀner. Apple hat mit 14,6 ProĀzent weiĀterĀhin deutĀlich das NachĀseĀhen. Doch den AmeĀriĀkaĀnern scheint mit dem iPhoĀne 7 und 7 Plus eine TrendĀwenĀde zu gelinĀgen: Im vierĀten QuarĀtal 2016 setzĀte sich Apple mit 18,3 ProĀzent MarktĀanĀteil erstĀmals wieĀder vor SamĀsung (18,1). Der Flop des GalaĀxy Note 7 dĆ¼rfĀte dazu beiĀgetraĀgen haben.
Den wohl grƶĆĀten Erfolg konnĀte HuaĀwei feiĀern: Das chiĀneĀsiĀsche UnterĀnehĀmen legĀte deutĀlich zu. Von 32,7 MilĀlioĀnen auf 45,4 MilĀlioĀnen GerƤĀten stieg der VerĀkauf im JahĀresĀverĀgleich der vierĀten QuarĀtaĀle. Damit liegt HuaĀwei mit einem MarktĀanĀteil von 10,6 ProĀzent auf Rang drei der SmartĀphone-AnbieĀter. Die in DeutschĀland weniĀger bekannĀten HerĀstelĀler Oppo (7,3 ProĀzent MarktĀanĀteil) und Vivo (5,8) lanĀden aufĀgrund guter VerĀkƤuĀfe in AsiĀen auf den PlƤtĀzen vier und fĆ¼nf.