Bilder eines Hüllenherstellers zeigen offenbar das finale Design des Galaxy S9 und S9+. Zwar sind die Smartphones nur im Case zu sehen, doch verraten die Illustrationen bereits Details zur Kamera – nur die Maxi-Ausführung besitzt demnach zwei Linsen auf der Rückseite.
Der Leak stammt von Benjamin Geskin, der seinen Fund auf Twitter veröffentlicht hat und schon in der Vergangenheit zahlreiche Vorab-Veröffentlichungen präsentierte. “S9/S9+ von Olixar”, lautet lapidar der begleitende Text zum Tweet. Dabei fällt sofort auf, dass das gezeigte Galaxy S9+ mit einer Dual-Kamera ausgestattet ist, während die Standard-Ausführung weiterhin mit einer einzelnen Linse auskommen muss. Erst kürzlich war eine angebliche Rückenschale auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo aufgetaucht, die auf eine Single-Kamera beim S9 hindeuteten.
Keine Größenunterschiede?
Da die Schutzhülle von Olixar transparent ist, liefert der Leak bereits einen guten Eindruck des finalen Designs. Wie es scheint, haben die Designer von Samsung tatsächlich kaum Änderungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen. Nennenswerte optische Unterschiede lassen sich nicht ausmachen. YouTube-Star Marques Brownlee stellt sich in einem Antwort-Tweet unterdessen die Frage, ob beide Geräte auch in Wirklichkeit identische Größen besitzen, sind die Geräte im geleakten Bild doch gleich groß. Benjamin Geskin meint daraufhin: “Dürfte nicht so sein”.
Nicht der einzige Leak
Auf Slashleaks ist parallel zum Twitter-Leak ein weiteres Bild aufgetaucht. Darauf ist nur das Galaxy S9+ zu sehen, das in einer anderen Hülle von Olixar steckt. Auch hier ist aber eine Dual-Kamera zu sehen. Ob das die einzige nennenswerte Neuerung des 2018er Topmodells der Koreaner bleibt, erfahren wir vielleicht schon zur CES im Januar. Gerüchten zufolge soll das Galaxy S9 einen Gastauftritt bei der Elektronikmesse haben, bevor die offizielle Enthüllung etwas später folgt.