Ein neuer Stern am Smartphone-Himmel? Huawei hat seine Modelle Mate20 und Mate20 Pro vorgestellt. Das Mate20 wartet mit einer Triple-Kamera auf, die mit 16 MP, 12 MP und 8 MP auflöst. Das Mate20 Pro setzt noch mal ganz andere Maßstäbe. Ebenfalls an Bord: Wireless Charging.
Huawei schreitet zur Tat und stellt seine neuen Flaggschiffe Mate20 und Mate20 Pro offiziell vor. Nachdem bereits einige Leaks zu den Specs und ein Prototyp aufgetaucht waren, wurden nun beim großen Huawei-Event in London einige der Eckdaten bestätigt bzw. präzisiert.
So wird wie angekündigt der Kirin-980-Prozessor SoC zum Einsatz kommen. Er soll bei mehr Leistung besonders energieeffizient zu Werke gehen.
Huawei Mate20 Pro mit In-Display-Scanner und Gesichtserkennung
Wie erwartet verfügt das Huawei Mate20 über eine Hauptkamera mit drei Linsen. Sie löst mit 16 MP, 12 MP und 8 MP auf. Das Mate20 Pro bringt es auf 40 MP, 20 MP und 8 MP und hat auch sonst beim Kamera-Set-up einiges zu bieten. So ist der Sensor des Mate20 Pro offenbar um einiges größer als etwa der vom iPhone und wird besonders bei schlechten Lichtverhältnissen seine Stärken ausspielen können. Darüber hinaus kommt eine neue HDR-Technologie zum Einsatz, die mehr Details und Schärfe bringen soll.
Ein neuer Ultraweitwinkel ist genauso an Bord wie eine Makrofunktion, mit der sich bis zu 2,5 Zentimeter ans Objekt herangehen lässt. Abgerundet wird das außergewöhnliche Kamerapaket mit einem Kameracase, mit dem Fotos bis zu fünf Meter Wassertiefe möglich sind.
Ebenfalls wie vorausgesagt bringt Huawei beim Mate20 Pro seine neuste Sicherheitstechnik ins Spiel: Das Topmodell wird über einen In-Display-Scanner und Gesichtserkennung verfügen.
Kopfhörer und Co. laden per Auflegen des jeweiligen Geräts
Sowohl das Huawei Mate 20 als auch das Mate 20 Pro haben eine äußerst komfortable Ladefunktion spendiert bekommen: Andere Geräte, z.B. Kopfhörer, können drahtlos aufgeladen werden. Nutzer müssen dafür bloß die entsprechenden Devices auf Ihr Huawei-Smartphone legen.
Auch beim GPS-Chip hat Huawei nach eigenen Worten erheblich nachgebessert: Er soll zehn Mal so genau sein wie bei anderen Smartphones. Auch der WLAN-Chip soll bis zu 70 Prozent schneller sein als die Konkurrenz.
Huawei Watch GT: 14 Tage Akkulaufzeit
Die neue Smartwatch Huawei Watch GT verfügt über eine Echtzeit-Herzfrequenzmessung. Ein neuer Chip soll laut dem chinesischen Unternehmen besonders stromsparend und für eine verbesserte Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen verantwortlich sein. Darüber hinaus bietet sie verschiedene Aktivitätsprogramme und ist bis zu 50 Meter wasserdicht. Auch Kletterer werden sich über den Neuzugang freuen: Huaweis Smartwatch verfügt über einen Kompass und ein Barometer.
Weitere verkündete Specs der neuen Mate20-Serie
- Display (Mate 20): 6,53 Zoll, Auflösung 2244 MP x 1080 MP
- Screen-to-body-ratio: 88 Prozent (Mate20), 87 Prozent (Mate20 Pro)
- Erweiterte Gestensteuerung
- Akku mit 4000/4200 mAH
- SuperCharge (in 30 Minuten ist der Akku zu 70 Prozent voll)
- Wireless QuickCharge
- Betriebssystem: Android 9 Pie
- Farben: Green, Black, Midnight Blue, Pink Gold, Twilight
- Nach Schutzklasse IP 68 gegen Staub und Wasser geschützt; bis zu 30 min in 2 Metern Wassertiefe
- Speichererweiterung „Nano Memory Card“ bis 256 GB
Das Huawei Mate20 wird ab 799 Euro erhältlich sein, das Mate20 Pro geht für 1.049 Euro in den Handel. Das ebenfalls vorgestellte Gamer-Smartphone Mate20 X kostet 899 Euro, zusätzlich im Angebot sind noch zwei neue Porsche-Design-Modelle für 1.696 beziehungsweise 2.095 Euro.
Wer die Huawei Watch GT sein Eigen nennen will, muss 199 Euro beziehungsweise 249 Euro investieren. Für Fitness-Fans kommt zudem das Band 3 Pro für 99 Euro auf den Markt .