Nicht nur Samsung, LG, Lenovo und Apple machen sich Gedanken über biegsame Displays und faltbare Smartphones. Auch Huawei soll an der Technologie interessiert sein und sogar planen, als erster Hersteller ein entsprechendes Gerät zur Marktreife zu bringen.
Das berichtet phoneArena unter Berufung auf die koreanischsprachigen Seite ETNews. Demnach verfolgt das Unternehmen das Ziel, noch 2018 den “Worlds First”-Titel für ein Smartphone mit faltbarem Display für sich zu beanspruchen. Huawei will also ein entsprechendes Gerät angeblich noch vor Samsung und anderen Konkurrenten vorstellen.
Marktreifes Modell im November
Wichtig bei diesem Vorhaben ist der Status der Marktreife, denn Prototypen von Geräten mit einem biegsamen Bildschirm gab es bereits. Diese sahen allerdings weder besonders elegant noch sonderlich robust aus, wohingegen das Modell von Huawei wohl so, wie der Hersteller es angeblich schon im November vorstellen wird, auch auf den Markt kommen soll.
Über die Bildschirmgröße oder die Hardware im Innern des Falt-Smartphones von Huawei ist bisher noch nichts bekannt. Dem Bericht zufolge soll der Hersteller aus China sich aber für ein Design entschieden haben, bei dem der Bildschirm in der Mitte gefaltet werden kann, so dass das Smartphone-Gehäuse ihn schützt und dabei selbst nur noch halb so groß ist.
LG patentiert Triple-Display
Gerüchten zufolge könnte auch ein faltbares Smartphone von Samsung noch 2018 erscheinen. Allerdings heißt es, dass die Fertigung erst im November beginne. LG hat sich unterdessen ein Patent für gleich drei Bildschirme gesichert. Ob und wann wir ein solches Smartphone aber überhaupt zu Gesicht bekommen, bleibt abzuwarten.