Alles neu macht der Mai? Vielleicht nicht alles. Aber für gleich acht Geräte von Huawei bzw. deren Tochter Honor rollen derzeit Updates aus. Mal sollen sie die Sicherheit erhöhen, manchmal haben sie zusätzlich sogar neue Features im Gepäck.
Vor allem die Besitzer eines Honor 9 sowie eines Huawei Mate 10 Pro können sich freuen: Mit den aktuellen Updates, die seit dem gestrigen Dienstag ausgerollt werden, zieht Face Unlock auf den Smartphones ein, also die Entsperrung per Gesichtserkennung. Die biometrische Eingangstür für das Honor 9 hatte Firmenchef Zhao Ming bereits Anfang März über den chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo angekündigt, die ersten Nachrichten über das Update des Huawei Mate 10 Pro kursierten Anfang dieses Monats. Jetzt ist es also so weit, berichten der Huawei.Blog und AndroidPIT.
Satte Datenpakete für mehr Sicherheit und neue Features
Zusätzlich zu Face Unlock gibt es neue Patches, die die Smartphones auf das Sicherheitslevel vom 1. Mai heben. Das alles ist nicht in kleinen Häppchen zu haben: Allein das Update für das Honor 9 besitzt einen Umfang von 632 MB. Wer da keine Flatrate besitzt und nicht gleich einen kräftigen Teil seines Datenvolumens verbrauchen will, der sollte den Download über WLAN vornehmen.
Noch größer ist das Update-Paket für das Huawei Mate RS. Eines der jüngsten Mitglieder in Huaweis Smartphone-Portfolio betritt damit das Sicherheitslevel vom 1. April und bekommt zusätzlich Google Smart Lock spendiert, mit dem das Gerät nach festgelegten Kriterien automatisch ge- und entsperrt wird. Umfang des Updates: 728 MB.
Noch mehr Geräte, noch mehr Updates
Ohne neue Features, dafür mit den nötigen Patches für das Sicherheitslevel vom 1. April oder 1. Mai rollen die Updates für die folgenden Geräte aus:
- Huawei P9
- Huawei P9 Lite
- Huawei Nova
- Honor 8
- Huawei Mediapad T3 (10 Zoll)
Diese Updates bleiben mit ihrem Umfang unter der Marke von 400 MB, dennoch ist ein Download über WLAN ratsam.