Updates für die Mittelklasse: Huawei verteilt aktuell Sicherheitspatches für zahlreiche Lite-Modelle. Eine Aktualisierung für das Honor 8 des Tochterunternehmens steht ebenfalls bereit.
Konkret handelt es sich bei den Updates um die Sicherheitspatches von März 2018, wie Huawei.blog meldet. Die Verteilung erfolgt via OTA, lässt sich also über WLAN oder Mobilfunk installieren. Je nach Modell unterscheidet sich die Größe der Installationsdatei. So ist die Firmware mit der Bezeichnung RNE-L21C432B134 für das Huawei Mate 10 lite etwa 451 MB groß.
Sicherheitsupdate für März
Das Huawei P10 lite erhält ebenfalls ein Update. Der Download für die Firmware mit der Bezeichnung WAS-LX1AC432B206 wiegt 323 MB. Besitzer des Vorgängers Huawei P9 lite dürfen sich die Sicherheitspatches auch herunterladen: Das Update mit der Firmware VNS-L31C432B408 ist rund 300 MB groß. Das vierte und letzte Modell direkt von Huawei ist das P8 lite. Hier ist der Download des Updates mit 83 MB vergleichsweise klein. Dennoch empfiehlt sich in jedem Fall eine Installation über WLAN, um etwaiges Downloadvolumen zu schonen.
Das gilt auch beim Update für ein Modell von der Huawei-Tochter Honor, das Honor 8: Hier beträgt die Größe des Updates 150 MB. Wie immer gilt: Falls dein Smartphone noch keine Benachrichtigung für eine Aktualisierung anzeigt, dann suche manuell danach unter Einstellungen > Systemaktualisierung. Das Gerät sollte dann anzeigen, dass ein Update zur Verfügung steht. Falls nicht: Oft verteilen Hersteller die Updates in Wellen. In solchen Fällen dauert es dann für gewöhnlich nicht lange, ehe es dann auch auf allen Smartphones bereit steht.
P20 und P20 Pro offenbar ein Verkaufserfolg
Huawei vermeldet unterdessen einen Verkaufserfolg der neu erschienenen Topmodelle P20 und P20 Pro: Laut GSMArena hat das Unternehmen in seiner Heimat China innerhalb von zehn Sekunden nach dem Verkaufsstart Geräte im Wert von 15 Millionen Dollar verkauft.