Der Telekommunikationsausrüster Huawei soll an einem Smartphone mit einem 512-GB-Speicher arbeiten. Da Samsung für Ende 2018 die erste Massenproduktion für solch große Kapazitäten angekündigt hatte, könnten sich die beiden Konkurrenten in diesem Fall zusammentun. Der Gerüchteküche zufolge soll es sich um das Mate 20 oder das Mate X handeln.
512 GB interner Speicher in Kombination mit 6 GB Arbeitsspeicher – ein solches Smartphone wäre ein Gigant auf dem Markt. Der chinesische Hersteller Huawei soll ein solches angeblich schon in Planung haben, berichtet Android Authority unter Berufung auf die chinesische Webseite Teena. Bisher sind 256 GB das Maximum in diesem Bereich.
Gerüchten zufolge könnte das besagte Smartphone in Zusammenarbeit mit Samsung entstehen, da die Koreaner für Ende 2018 ohnehin eine Massenproduktion von 512-GB-Speichern angekündigt hatten. Und bisher verfügt Huawei über keine eigene Speicherproduktion.
Der Speicher-Gigant könnte das Mate 20 oder das Mate X sein
Welches Smartphone am Ende mit dem Riesen-Speicher ausgestattet wird, ist noch unklar. Insider vermuten aber, dass sich hinter dem Gerät mit dem Codenamen „NEO-AL00“ der Nachfolger des Mate 10 verbergen könnte, also vielleicht ein Smartphone mit dem Namen Mate 20 oder Mate X, das im Herbst erwartet wird. Beim Mate 10 mussten sich die User noch mit einem Viertel der Speichergröße begnügen.
Vielleicht profitiert dieses Gerät dann auch schon von Huaweis neuer Technologie, die das kabellose Laden deutlich beschleunigen soll. Der Konzern arbeitet offenbar mit Hochdruck daran, mehrere Geräte gleichzeitig über eine einzige Ladestation mit Energie versorgen zu können.
Am 27. März werden zunächst einmal das Huawei P20 und sein großer Bruder, das P20 Pro, offiziell vorgestellt. Schon diese beiden Neuheiten sollen mit Top-Leistungen glänzen und durch einige Features dem iPhone X ähneln.