Huawei arbeitet offenbar mit Hochdruck an neuen Schnelllade-Lösungen für Smartphones. Darauf deuten Zertifizierungen der Zulassungsbehörde FCC hin. Sowohl das Laden mit Kabel als auch die kabellose Variante könnte in Zukunft schneller vonstattengehen.
Das kabellose Aufladen des Smartphone-Akku ist beim chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei noch nicht verbreitet. Denn Laden mit Kabel funktioniert derzeit einfach noch schneller, da die Spannung direkt durch ein Kabel in den Akku fließt. Doch schon vor einigen Monaten kam ans Licht, dass Huawei das kabellose Laden in Angriff nimmt und deutlich beschleunigen will.
Nun hat das Unternehmen bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC einen neuen Wireless Charger mit der Modellnummer Cp60 und einer respektablen Ladestärke von 15 Watt zertifizieren lassen, berichtet PhoneArena. Das ist der maximal mögliche Output beim derzeit gängigen Qi-Standard. Zum Vergleich: Die Ladestation des Samsung Galaxy Note 9 setzt auf 9 Watt.
Die jetzige Zertifizierung deutet darauf hin, dass die kommenden Flaggschiffe der Firma mit der Wireless-Charging-Technik ausgestattet sein werden. So könnten bereits das Mate 20 sowie das Mate 20 Pro von der Neuentwicklung profitieren, spätestens jedoch das Huawei P30. Verschmutzte Steckverbindungen oder unauffindbare Ladekabel würden dann der Vergangenheit angehören. Der Prototyp des Mate 20 Pro wurde offenbar bereits gesichtet – vorgestellt werden soll die neue Serie am 16. Oktober in London.
Neue Schnelladegeräte könnten Akkus rasend schnell füllen
Darüber hinaus soll auch das herkömmliche Aufladen deutlich schneller vonstattengehen. Die neuen Schnelladegeräte würden es am Kabel auf 40 Watt bringen, was das komplette Wiederherstellen der Akkus in weniger als einer Stunde bedeuten würde. Leak-Experte Roland Quandt zufolge soll das Netzteil dem Huawei Mate 20 (Pro) beiliegen.
Zum Vergleich: Dem Huawei P20 sowie P20 Pro liegen Geräte mit 22,5 Watt bei – und die laden die extrem großen Akkus schon in rund 90 Minuten vollständig auf.