Kekse für alle? Nein – zumindest bei Huawei gibt es nicht für jedermann Cookies. So muss wohl auch das P9 auf ein Android‑8.0‑Oreo-Update verzichten und weiterhin mit der Nougat-Version vorliebnehmen. Trotz der mittlerweile zweimonatigen Beta-Testphase könnte Oreo das Flaggschiff des Jahres 2016 nämlich niemals entern.
Einstiger Luxus-Kreuzer, heute nur noch ein kleines Schiffchen in der Armada: Das Huawei P9 wurde im April 2016 vorgestellt – und verliert bereits knapp zwei Jahre nach seinem Stapellauf den Support für Softwareaktualisierungen. Wie GizChina berichtet, soll sich die Hardware des P9 im Laufe des zweimonatigen Beta-Tests als unfähig für das Upgrade auf Android 8.0 Oreo erwiesen haben. Zumindest will das eine nicht näher benannte Quelle aus Großbritannien wissen.
Probleme sollen zu Stopp der Aktualisierung führen
Angeblich richtete sich ein P9-User aus dem Vereinigten Königreich an den UK-Huawei-Support und fragte, wann er endlich mit einem Oreo-Update rechnen könne. Der Support-Mitarbeiter verwies daraufhin per Mail auf den Stopp der Aktualisierungsbemühungen, da in Beta-Tests Probleme wie Leistungsverlust des Akkus, Einfrieren verschiedener Funktionen und Systemfehler beobachtet wurden.
Tendenziell ist es für Huawei ungewöhnlich, eine Aktualisierung nach längerer Testphase einfach einzustampfen. Und auch der Verlust des Update-Supports für ein nur zwei Jahre altes Gerät scheint ein wenig forsch. Konkurrenten wie Apple oder Samsung bieten ihren Kunden zumindest in dieser Hinsicht mehr.
So versicherte Apple seinen Anhängern bei der Keynote der WWDC, iOS 12 auf alle Geräte ab 2013 – also iPhone 5S oder höher – zu spielen. Und auch Samsung bemüht sich, Oreo an ältere Geräte zu verteilen, beispielsweise an das Galaxy S7 Active von 2016.
Der Blick starr nach vorne
Bei Huawei dagegen scheinen alle Zeichen nur noch auf Zukunft zu stehen: 5G-Smartphone, GPU Turbo und eine mysteriöse bahnbrechende Technologie für das Internet der Dinge. Vielleicht verdrängen diese Visionen für morgen den Blick ins Gestern. Schade nur, dass da ein paar User älterer Smartphones wohl auf der Strecke bleiben dürften. Denn wie die Insider von GizChina schätzen, dürfte das P9 durchaus in der Lage sein, Android Oreo fehlerfrei auszuspielen.