XL-Leak vorab des Launch-Events zur Huawei-P40-Serie diese Woche. Einige Bilder und zahlreiche Specs enthüllen das P40 und das P40 Pro.
Wenn am 26. März die Online-Präsentation zum P40-Launch über die Bühne geht, werden das Huawei P40 und P40 Pro bereits in so gut wie allen Details bekannt sein. Leak-Profi Ishan Agarwal hat mit weiteren Bildern und vielen Specs dafür gesorgt, dass kaum mehr Fragen zu den neuen Huawei-Flaggschiffen offenbleiben.
6,58 Zoll misst das OLED-Display des Pro-Modells und ist damit noch mal deutlich größer als das P30 Pro. Als Prozessor soll wie erwartet ein 5G-fähiger Kirin 990 mit 2,86 GHz den Takt vorgeben. Der Akku verfügt angeblich über eine Kapazität von 4.200 mAh und kann via SuperCharge mit 40 Watt geladen werden. Kabelloses Laden soll mit 27 und 40 Watt möglich sein. Wie viel RAM oder internen Speicher das P40 Pro bieten wird, sagt Agarwal nicht.
Anders bei den Informationen zum Shooter. Für gute Fotos soll eine vierfache Leica-Ultra-Vision-Kamera sorgen, die mit 50, 40 und 12 MP auflöst und einen ToF-Sensor beinhaltet. Dazu gebe es einen SuperSensing-Zoom, der 50-fach vergrößern kann. Als Selfie-Kamera ist wohl eine 32-Megapixel-Kamera plus ToF-Sensor im Einsatz.
Das OLED-Display des P40 liegt wie beim Vorgänger P30 bei einer Größe von 6,1 Zoll. Auch hier soll der Kirin 990 5G an Bord sein, eine Angabe zum Speicher fehlt allerdings auch hier. Der Akku fasst 3.800 mAh, inwieweit das P40 induktives Laden unterstützt, verrät der Leak nicht.
Das P40 hat eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite mit einer Auflösung von 50, 16 und 8 MP. Neben dem Huawei XD Fusion Engine soll der 30-fache Digital-Zoom für gute Schnappschüsse sorgen. Die Selfie-Kamera knipst mit einer Auflösung von 32 MP.
Laut bisherigen Gerüchten wird das Huawei P40 ab 849 Euro zu haben sein. Für das P40 Pro sollen ab 1.130 Euro fällig werden. Darüber hinaus wird Huawei aller Voraussicht nach ein P40 Pro+ vorstellen, bei dem noch nicht klar ist, inwieweit es Europa erreicht.
Der Marktstart wird für kommenden April erwartet. Angeblich will Huawei diesmal – anders als beim P30 Pro – in Europa auch die Pro-Version zeitgleich mit dem Huawei P40 auf den Markt bringen. Es wird spannend, ob das chinesische Unternehmen am kommenden Donnerstag zu seinen neuen Topmodellen zumindest noch kleinere Überraschungen in petto hat.