Das Huawei P40 Pro könnte in Sachen Kamera den Thron der Smartphone-Welt erklimmen. Dafür spricht zumindest ein aktueller Leak, der auch das P40 Lite und das reguläre P40 umfasst.
Trifft der aktuelle Leak zu, von dem unter anderem Phone Arena schreibt, dann bekommen die Huawei-P40-Geräte äußerst attraktive Hardware vom Hersteller. Dabei richtet sich die Anzahl der Kameras direkt nach der Preisklasse der Geräte: Das Huawei P40 Lite bekommt eine dreilinsige Kamera, das reguläre P40 ein Vierfach-System und das teuerste Modell, das P40 Pro, gleich fünf Linsen.
Das Huawei P40 Pro soll also folgende fünf Linsen in seiner Kamera an Bord haben: Eine Sony IMX700 52-Megapixel-Kamera, eine 40-Megapixel-Kamera mit Ultraweitwinkel von Sony, ein 3‑fach-Teleobjektiv, eine Periskopkamera mit 10-fach-Optik und einen ToF-Sensor für die Tiefenmessung. Dazu gesellen sich ein Mikrofon und eine LED zur Beleuchtung. Das Ganze wäre ein äußerst mächtiges Bündel an Kameras, mit dem die entsprechende Software extrem gute Bilder in unterschiedlichsten Verhältnissen machen könnte.
Die beiden preisgünstigeren Geräte sollen zumindest auf die 10-fach-Periskopoptik verzichten müssen. Alle drei Varianten des Huawei P40 sollen mit Android 10 ausgeliefert werden – die Google-Dienste dürften allerdings fehlen.
Der Leak kommt laut Phone Arena aus einer zuverlässigen Quelle – der entsprechende Tweet ist allerdings inzwischen wieder verschwunden. Ob das ein Zeichen für oder gegen die Authentizität der Informationen ist, bleibt abzuwarten. Was genau die neuen Flaggschiff-Geräte von Huawei können, wird erst die offizielle Vorstellung preisgeben. Die soll am 26. März 2020 stattfinden.