Kaum ist das Huawei P20 erschienen, da rollt anscheinend schon der erste Sicherheitspatch aus. Das geht zumindest aus einem Tweet hervor, der auch gleich das Changelog per Screenshot mitliefert. Einige gerätespezifische Bugfixes haben es demnach ebenfalls in die Aktualisierung geschafft.
Laut dem Beitrag von Twitter Nutzer @mateese81 trägt das Update die Bezeichnung EML-L29 8.1.0.110 (C432). 676 MB groß soll der Download für das Huawei P20 sein. Ob die Aktualisierung zeitgleich auch für das Schwestermodell P20 Pro ausrollt, geht aus dem Tweet nicht hervor.
Bugfix für die Übersetzungs-App
Herzstück des Updates sind dem Changelog zufolge die aktuellen “Google Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit”, wobei es sich konkret um die im März veröffentlichten Änderungen handle. Darüber hinaus sei ein Fehler der Übersetzungs-App behoben. Zuvor konnte es offenbar passieren, dass sich die App schließt, sobald die Kamera-App aktiviert wurde.
Die Anzeige der Statusleiste habe ebenfalls eine Optimierung erfahren, und zwar “in bestimmten Szenarios”. Welche Fälle das konkret betrifft, lässt das Dokument aber offen. Sollte auf deinem Huawei P20 noch keine Benachrichtigung für ein Update eingegangen sein, dann ist das noch kein Hinweis auf einen Fake: Hersteller verteilen Aktualisierungen für gewöhnlich in Wellen – um die Server zu schonen und damit womöglich unerkannte schwerwiegende Fehler nicht sofort auf allen Smartphones landen.
Update-Offensive von Huawei
Um manuell nachzuschauen, ob dein Smartphone die Aktualisierung bereits durchführen kann, öffne die Einstellungen und wähle den Punkt “Systemaktualisierung” an. Das Smartphone sucht dann automatisch nach Updates.
Erst gestern begann Huawei damit, den März-Sicherheitspatch für das Huawei Mate 10, P10 lite, P9 lite sowie P8 lite zu veröffentlichen. Tochterunternehmen Honor verteilt indes ein Update für das Honor 8. Da erscheint es nur folgerichtig, dass auch das Huawei P20 und P20 Pro nun aktualisieren.