Apple, Samsung, Honor – sie alle wollen sie. Die Triple-Kamera. Huawei hat sie bereits. Damit das P20 Pro – das bislang einzige Smartphone mit Dreifach-Linse – seine Spitzenposition in Sachen Smartphone-Fotografie verteidigen kann, gönnt ihm der Hersteller ein optisches Update.
Sie ist die einzige ihrer Art: Mit Triple-Kamera kann bislang ausschließlich das Huawei P20 Pro aufwarten – noch. Denn andere Hersteller dürften nicht lange brauchen, um das Erfolgsmodell Dreifach-Linse ebenfalls zu verbauen. Mit einem Update für das P20 Pro will Huawei seine Spitzenposition allerdings verteidigen – zumindest, wenn es um die äußeren Werte geht.
Upgrades sollen Handhabung erleichtern
Während immer mehr Leaks zu möglichen Triple-Kameras in Apples oder Samsungs neuen Flaggschiffen die Runde machen, bemüht sich Huawei, seine Dreifach-Kamera als Messlatte zu etablieren. Und die ist bekanntlich ziemlich hoch, wurde das P20 Pro doch schon mehrfach als das marktweit beste Gerät in Sachen Smartphone-Fotografie ausgezeichnet.
Aber Huawei wäre wohl nicht Huawei, würden die Chinesen sich auf ihrem Erfolg ausruhen – zumal sie genau wissen, dass ihre Konkurrenz nicht schläft. Wie PhoneArena berichtet, soll nun ein größer angelegtes Update einige Änderungen mit sich bringen. Die sind bislang eher ästhetischer Natur, sollen aber wohl der intuitiveren Handhabung dienen.
Update kommt zusammen mit Sicherheits-Patch
So soll mit dem Software-Update (Kennzeichnung: B131) der Zoom-Button an den unteren Displayrand rücken, während der Auslöseknopf zu einem Viereck mutiert und seine runde Form aufgibt. Ein direktes Upgrade für die Kamera ist das freilich nicht, jedoch könnte sich Huawei davon ein bisschen mehr Brand-Awareness versprechen.
Das P20 Pro wäre dann nämlich nur das einzige Smartphone mit Triple-Cam, sondern auch das einzige Modell mit einem viereckigen Auslöse-Button. Zumindest schaden dürfte das optische Alleinstellungsmerkmal nicht.
Das Update für die Kamera kommt zusammen im Juni mit einem Security-Patch, ist bislang allerdings nur über den Huawei Recovery Updater verfügbar. Ein allgemeiner Rollout dürfte früher oder später in mehreren Wellen stattfinden.