Erfolgsmeldung für das Huawei P20 Pro: Wie der Hersteller per Pressemitteilung bekannt gibt, hat das Flaggschiff beim diesjährigen EISA Award den Preis als bestes Smartphone des Jahres erhalten. Darüber hinaus bekommt das Topmodell offenbar das angekündigte GPU-Turbo-Update.
Huawei stößt somit Samsung vom Thron, dessen Galaxy S8/S8 Plus im letzten Jahr den Preis “EISA Best Smartphone” erhielt. Im Vorjahr erhielt dafür das Huawei P10 eine Auszeichnung für die beste Smartphone-Kamera. Das Huawei P20 Pro bezeichnet die Jury wiederum als “fortschrittlichstes, innovativstes und technisch bestes Smartphone auf dem Markt” und nennt es einen “Trendsetter im Bereich der mobilen Fotografie”.
Potente Hardware mit Triple-Kamera
Grund für die Entscheidung sei unter anderem die Triple-Kamera mit Leica-Linsen auf der Rückseite des P20 Pro, die zum Release des Geräts in keinem anderen Smartphone zu finden war. Gegenüber dem Standardmodell P20 wartet das Pro-Modell mit einigen weiteren Features auf: So misst die Bildschirmdiagonale 6,1 Zoll statt “nur” 5,8. Zudem handelt es sich um einen OLED-Screen. Dem Kirin 970 stehen überdies 6 statt 4 GB RAM zur Seite.
Was ist die EISA?
“EISA” steht für “European Image and Sound Association”. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein Zusammenschluss von 53 Fachzeitschriften aus dem Bereich Consumer Electronics aus 25 Ländern, darunter elf aus der Mobilgeräte-Branche. Aus Deutschland sind etwa “Car&HiFi”, “FotoMagazin”, “Heimkino”, “Hifi Test TV Video” und “Stereo” vertreten, jedoch keine Publikationen für Smartphones und Co. Anfangs wählten die Vertreter nur die “Kamera des Jahres”, inzwischen verleihen sie unter anderem Preise für Bereiche wie Fotografie, Heimkino, Fahrzeugelektronik – und eben Smartphones.
Turbo-Update rollt offenbar für das P20 Pro aus
Auf Twitter meldet Daniil Matzkuhn unterdessen, dass sein Huawei P20 Pro gerade das GPU Turbo Update bekomme. Pläne hatte der Hersteller bereits Mitte Juni bekannt gegeben, wobei es ursprünglich hieß, dass die P20-Reihe schon im Juli eine Aktualisierung erwartet. Das Update soll die Effizienz des Grafikchips verbessern und eine bis zu 60 Prozent bessere Performance sowie einen geringeren Enerergieverbrauch von bis zu 30 Prozent erreichen. Wie sich die Änderungen in der Praxis auswirken, dürfen Besitzer nun anscheinend selbst herausfinden.