Wer hat Angst vorm Samsung Galaxy S9? Huawei jedenfalls will sein neues Flaggschiff anscheinend nicht neben dem großen Konkurrenten auf dem Mobile World Congress (MWC) präsentieren und hat jetzt zu einem späteren Termin geladen. Ganz mit leeren Händen kommt das Unternehmen aber wohl nicht zur Messe.
Die Tech-Welt blickt neugierig Richtung MWC, der Ende des Monats in Barcelona beginnt. Vor allem Samsungs neues Flaggschiff, das Galaxy S9, zieht dabei so gut wie alle Aufmerksamkeit auf sich. Zu viel, könnte sich Huawei gedacht haben – woraufhin die Chinesen die Präsentation ihres eigenen neuen Vorzeige-Smartphones kurzerhand nach hinten verschoben. Oder benötigten sie nur mehr Zeit für den letzten Feinschliff?
Wie auch immer: Mittlerweile dürfte klar sein, wann Huawei die Katze aus dem Sack beziehungsweise das Flaggschiff vom Stapel lässt. Denn die Chinesen haben laut AndroidAuthority zu einem Präsentationstermin am 27. März nach Paris geladen. Zwar fällt dabei weder der Begriff P20 noch P11, wie das Modell bei chronologischer Nummerierung eigentlich heißen müsste (der Sprung zu P20 soll aber einen größeren Technologiesprung signalisieren) – allerdings ist in der Einladung von “neuen Flaggschiff-Geräten” die Rede. Kaum vorstellbar, dass Huawei dann in der Stadt der Liebe plötzlich etwas anderes aus dem Hut zaubert als das P20, womöglich begleitet von einem P20 Plus sowie einer Lite-Variante. Der Handelsstart dürfte kurz darauf erfolgen.
Zeigt Huawei in Barcelona Tablets statt Smartphones?
Die Auszeichnung “Flaggschiffe” dürften diese Modelle allemal verdient haben, schließlich erwartet die Gerüchteküche nichts weniger als einen Kirin-970-Prozessor und eine Triple-Kamera mit fünffachem Zoom.
Und der Auftritt auf dem MWC? Auch wenn Huawei in Sachen Top-Smartphones das Feld offenbar Samsung überlassen wird, haben die Chinesen trotzdem etwas zu zeigen. Vor allem Tablets werden wohl im Mittelpunkt stehen, zum Beispiel das MediaPad M5. Das Huawei.blog erwartet zwei Modell-Varianten, die in Barcelona vorgestellt werden: eine mit 8,4‑Zoll‑, eine mit 10,1‑Zoll-Display. Zur Ausstattung sollen ein 4.980 mAh großer Akku sowie das Betriebssystem Android 8.0 Oreo mit EMUI 8 gehören.
Näheres gibt es dann in Barcelona – und wenige Wochen später in Paris.