Renderbilder waren gestern, heute sind Fotos: Erstmals sind Leaks aufgetaucht, die das Huawei P20 Lite nicht aus dem Computer, sondern live und in Farbe präsentieren. Mit der FCC-Prüfung scheint derweil eine weitere Hürde für den Marktstart genommen. Dabei kam ein ungewöhnliches Displaymaß ans Licht.
Ob es überhaupt den Namen Huawei P20 trägt, das kommende Flaggschiff der Chinesen, dessen ist sich die Gerüchteküche nach wie vor nicht sicher. Als Nachfolger des P10 könnte das neue Vorzeigemodell auch P11 heißen, anstatt einen großen Nummernsprung zu vollführen. Keine großen Zweifel dagegen gibt es bei den wichtigsten Designfragen. Schon gar nicht bei der Lite-Version, die jetzt erstmals auf realen Fotos zu sehen ist, die das Blog ComputerHoy (die spanische ComputerBild) exklusiv veröffentlicht hat.
Wie schon bei den kürzlich geleakten Renderbildern ist auch auf den Fotos die Ähnlichkeit mit dem iPhone X erkennbar: Notch am – oder besser: im – oberen Bildschirmrand der Vorderseite, Kamera vertikal links oben auf der Rückseite. Zu sehen sind auch eine 3,5‑mm-Klinkenbuchse und ein Fingerabdrucksensor.
US-Zulassung verrät genaue Details
Wer über besonders scharfe Augen verfügt, kann auch ein neues Displaymaß ausmachen, das sich Huawei beim P20 Lite offenbar gönnt. Otto Normalseher wiederum erkennt es an den Daten, die laut Phandroid bei der FCC-Prüfung zutage traten. Die Freigabe der Federal Communications Commission ist notwendig für den Vertrieb des Smartphones auf dem nordamerikanischen Markt.
Auch das Huawei P20 Lite hat demnach schon die Freigabe erhalten. In den veröffentlichten Daten ist von einer Displayauflösung von 2.280 x 1.080 Pixel die Rede. Ungewohnte Zahlen? Kein Wunder: Das Verhältnis entspricht nicht dem vertrauten 18:9, sondern 19:9. Sprich: Das 4,8 Zoll große Display des Huawei P20 Lite dürfte ein kleines Stück “länger” erscheinen als bei den aktuellen Kollegen. Auch ein 2.900 mAh großer Akku dürfte nach den FCC-Details als gesichert gelten.
Mehr gibt es spätestens am 27. März, wenn Huawei seine Topmodelle in Paris vorstellt.