Das Huawei P10 gehört noch lange nicht zum alten Eisen – und dennoch drängt schon der Nachfolger zunehmend in den Fokus. Kürzlich aufgetauchte Gerüchte zeichnen nun ein recht genaues Bild vom kommenden High-End-Leckerbissen. Neben dem Flaggschiff selbst findet auch dessen erwarteter Plus-Ableger Erwähnung.
Unsere Welt ist für Smartphones unerbittlich und doch gewissermaßen fair: Was zählt, sind Leistung und Design. Das Huawei P10 ist noch relativ jung und hat in beiden Disziplinen einiges zu bieten. Vor einer baldigen Wachablösung ist es trotzdem nicht gefeit. Erste Mutmaßungen gab es bereits im Sommer. Vor wenigen Tagen dann gab es Spekulationen um ein innovatives Kamerakonzept. Glaubt man den nun aufgetauchten Gerüchte aus China, steht das neue Huawei P11 offenbar in den Startlöchern.
Erhält auch das Huawei P11 eine “Notch”?
Demnach könnte das Huawei P11 laut GizChina eine sogenannte Notch am oberen Rand des 5,8‑Zoll-Displays erhalten. Dabei handelt es sich um eine Displayaussparung für Kameras und Sensoren, die rechts und links vom Bildschirm umschlossen wird. Prominentes Beispiel dafür ist das iPhone X. Die Auflösung des P11-Bildschirms soll bei standesgemäßen 3.420 x 2.160 Pixeln liegen. Zudem besitzt es offenbar extrem schmale Displayränder. Lediglich am unteren Ende dürften diese noch als solche wahrnehmbar sein.
Unter der Haube des P11 sollen 8 GB RAM und der Kirin-975-SoC für ein schnelles Arbeitstempo sorgen. Die Größe des internen Speichers wird mit 128 GB angegeben. Ausreichend Energie soll ein 4.000-mAh-Akku bereitstellen. Firmwareseitig setzt Huawei zum Start wohl auf die Kombination aus Android 8.0 Oreo und Huaweis hauseigener Benutzeroberfläche EMUI 8.0.
Des Weiteren wird vermutet, dass auf der Rückseite des P11 wieder eine leistungsfähige Kameralösung von Leica zum Einsatz kommt – mindestens als Dual-Kamera und mit bis zu 56 Megapixeln. Dazu gesellt sich wohl eine 23-MP-Frontkamera, die 3D-Gesichtserkennung unterstützen könnte.
Preis und Verfügbarkeit
Orientieren wir uns an den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit, erscheint ein Release im kommenden Frühjahr durchaus realistisch. Auch hinsichtlich der Preisgestaltung bringen die neuen Leaks ein wenig mehr Licht ins Dunkel. So gibt GizChina für das Huawei P11 umgerechnet 649 Dollar und für das P11 Plus 709 Dollar an. In Euro dürfte der Preis ähnlich oder allenfalls marginal niedriger ausfallen.