Über neun Millionen Smartphones vom Typ P9 hat Huawei seit der Markteinführung im April verkauft, die Zehn-Millionen-Marke steht kurz davor geknackt zu werden. Doch das chinesische Unternehmen tüftelt bereits am P10. Dass auch dieses ein voller Erfolg werden könnte, darauf deutet ein aktueller Benchmark-Test hin.
Eine 12 Megapixel Dual-Kamera und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher – das P9 aus dem Hause Huawei hatte die Latte in Sachen Smartphone-Technik bereits hoch angesetzt. Doch das chinesische Unternehmen hat auch große Ziele: In den nächsten zwei Jahren sieht CEO Richard Yu Huawei bereits vor Apple auf Platz zwei der Smartphone-Hersteller – in fünf Jahren auf Platz eins vor Samsung. Das Smartphone P10 könnte bei dieser Entwicklung helfen.
231 Gigabyte Speicherplatz sind zu erwarten
Denn die Features des neuen Flaggschiffs können sich durchaus sehen lassen: Das 5,5‑Zoll-Display löst mit 2560 x 1440 Pixel auf. Der Arbeitsspeicher soll auf 5 Gigabyte erhöht werden, der Gesamtspeicher des Smartphones sogar auf 231 Gigabyte. Alles deutet also auf ein sehr leistungsstarkes Smartphone von Huawei hin. Durch die Zusammenarbeit mit Leica bietet das Huawei P9 schon scharfe Videos in 4K aus der 12 Megapixel Kamera auf der Rückseite des Smartphones sowie eine 8 Megapixel Selfie-Kamera oberhalb des Displays auf der Front. Das P10 soll in puncto Kamera laut aktuellen Gerüchten weitestgehend gleich bleiben.
Die Spekulationen beruhen auf dem GFXBench Benchmark Test. Die Modelnummer “LON-L29” deutet auf das neue Huawei P10 hin, denn das P9 hatte die Nummer “LON-L19”.