Ende Februar kommt das Huawei P10 wohl auf den Markt – doch zu welchem Preis? Traditionell bietet der chinesische Smartphone-Hersteller seine Geräte im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause Apple und Samsung eher günstig an, doch nach ersten Gerüchten eines Mobilfunk-Insiders sollte sich das mit dem P10 ändern. Nun wurden erste Verkaufspreise geleakt – und die fallen doch sehr kundenfreundlich aus.
Nach Informationen des Branchenkenners Roland Quandt soll das neue Flaggschiff P10 mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB und einem internen Speicher von 64 GB nur um die 550 Euro kosten. Wir erinnern uns: Das Huawei P9 kam mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 569 Euro in die Läden, war dabei lediglich mit 3 bzw. 32 GB ausgestattet.
Mobilfunkexperte Ricciolo hatte noch vor wenigen Tagen gemutmaßt, dass das P10 zu einem “verrückten Preis” angeboten werde. Dieser sollte deutlich über dem des P9 liegen.
Huawei P10 Plus deutlich teurer
Für das Spitzenmodell P10 Plus müssen die Huawei-Fans laut Quandt dann schon tiefer in die Tasche greifen: Rund 730 Euro soll das Gerät mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher kosten. Zuvor wurde sogar gemutmaßt, dass das High-End-Produkt über 256 GB verfügen könnte. Das P10 Lite mit 3 beziehungsweise 32 GB Speicher soll hingegen mit etwa 260 Euro ein echtes Schnäppchen sein.
Wahrscheinlich ist, dass die tatsächlichen Preise auf dem deutschen Markt etwas höher ausfallen werden. Schließlich hat Huawei die Preise für seine Smartphones in der Vergangenheit immer ein wenig erhöht.
Frühere Leaks hatten zudem zutage gebracht, dass insgesamt fünf Farbvarianten zur Auswahl stehen und die neuen Modelle mit einem High-End-Audiosystem ausgestattet werden sollen.
Bis zur erwarteten Präsentation im Zuge des Mobile World Congress Ende Februar ist noch ein wenig Geduld gefragt.