Huawei hat in China sein neues Smartphone Huawei nova 5z angekündigt. Das Modell verfügt über gute Kamera- und sonstige Specs zu einem fairen Preis. Aber wo wird es erscheinen?
Huawei hat ein Bild und einige Specs zu einer neuen Mittelklasse-Hoffnung veröffentlicht – dem Huawei nova 5z. Wie unter anderem GSMArena berichtet, bietet das neue Smartphone respektable Specs und ein gutes Kamera-Set-up zum überschaubaren Preis. Laut Gerüchten könnte das Modell bereits morgen offiziell vorgestellt werden.
Das Display zeigt links oben ein Loch, unter dem sich eine 32-MP-Selfiekamera verstecken soll. Das Kamera-Set-up auf der Rückseite riecht nach Oberklasse.
Es beinhaltet: ein Weitwinkel-Objektiv, das mit 48 MP auflöst, ein Ultra-Weitwinkel mit 8 MP, eine 2‑MP-Linse für Makroaufnahmen und eine 2‑MP-Linse für Tiefeninformationen. Unter den Objektiven platziert: ein klassischer Fingerabdruck-Scanner.
Unter der Haube arbeitet ein Prozessor der oberen Mittelklasse: Der Kirin 810 wird den Takt vorgeben. Ihm zur Seite stehen 6 GB RAM und 64 GB interner Speicher. Auch eine Variante mit 128 GB soll erhältlich sein. Die Preise in China liegen bei umgerechnet rund 200 und 225 Euro, je nach Speicherkombination.
Doch die Interessenten für das Modell, das in allen Details – außer der niedrigeren Speichervariante – dem nova 5i Pro entspricht, sollten sich nicht zu früh freuen. Aktuell ist unklar, wo genau Huawei sein neues Smartphone außerhalb Chinas vermarkten wird. Insbesondere für Deutschland heißt es also in Sachen Huawei nova 5z: Abwarten, Tee trinken und hier und da das Internet checken.