Nun ist es offiziell: Huawei Nova 5, 5 Pro und 5i sind da. Der chinesische Konzern stellte am heutigen Freitag einige neue Geräte in China vor. Star des Events war die neue Nova-5-Serie, die in drei verschiedenen Varianten erhältlich sein wird. Dabei wird das 5 Pro namenstypisch als Premium-Modell vermarktet, das 5i dagegen die Lücke zur Mittelklasse schließen.
Mitten im Handelskrieg zwischen China und Amerika launcht Huawei eine neue Smartphone-Reihe. Der Konzern scheint nichts an seinem Selbstbewusstsein eingebüßt zu haben – und das, obwohl er zuletzt ins Kreuzfeuer der sich bekriegenden Handelsparteien geraten ist. Statt sich deswegen klein zu fühlen, rückt das Unternehmen seine neuen Stars am Smartphone-Himmel ins Scheinwerferlicht.
Wie GMSArena berichtet, wurden am heutigen Freitag das Nova 5, 5 Pro und 5i endlich offiziell vorgestellt. Spekulationen und Gerüchte gab es in der Vergangenheit zu Genüge – und die haben sich mal wieder als korrekt herausgestellt.
Wie erwartet fungiert die Smartphone-Reihe als Allround-Talent: Während das Nova 5 Pro mit echten Flaggschiff-Specs aufwartet, rundet das 5i das Angebot zur Mittelklasse hin ab. Nova 5 und 5 Pro zeigen sich in ihren Kernfeatures identisch:
- 6,39 Zoll OLED-Display mit Full HD+
- 48 MP Kamera auf der Rückseite, inklusive 16 MP Teleobjektiv, 2 MP Tiefensensor und 2 MP Macrokamera
- 32-MP-Selfiekamera, versteckt in einer Waterdrop-Notch
- In-Display-Scanner
- 4.000 mAh Akku
Das Nova 5 Pro kommt dabei mit einem Kirin 980 SoC, 8 GB RAM und 128 bzw. 256 GB internem Speicher daher. Das reguläre Nova 5 bleibt bei einem Kirin 810 und 8 GB RAM + 128 GB internem Speicher.
Das Nova 5i dagegen speckt etwas ab:
- Kirin 710 SoC
- Fingerscanner auf der Rückseite
- Quad-Kamera mit 24 + 8 MP + 2 MP Tiefensensor + 2 MP Macrosensor
- 6 GB RAM + 128GB oder 8GB + 128GB
Die Nova-5-Serie kommt in mehreren farbintensiven Variationen: Schwarz, Lila, Grün, Blau. Vorbestellungen starten in China ab sofort, der Versand beginnt ab dem 28. Juni.
Ob und wann die Nova-5-Reihe auch nach Deutschland kommt, ist bislang nicht bekannt.