Neues Mittelklasse-Smartphone im Anmarsch: Die offizielle Enthüllung des Huawei Nova 3 soll am 18. Juli erfolgen, wie der Hersteller mit einem Teaser bekannt gibt. Interessenten dürfen sich wohl auf gleich zwei Dual-Kameras gefasst machen.
Das Design des Huawei Nova 3 erinnert auf den ersten Blick an das P20, wie bei Gizmochina zu sehen ist: sehr schmale Seitenränder und eine Notch. Beim kommenden Smartphone sind hier aber gleich zwei Selfie-Linsen verbaut. Eine weitere Dual-Kamera befindet sich auf der Rückseite.
Nova 3 mit Flaggschiff-Farben
Im Teaser sind bereits zwei Farbvarianten zu sehen, die den Pastelltönen des P20 Pro zu entsprechen scheinen: Gold und Sky Blue. Angaben zur Hardware-Ausstattung liefert die Ankündigung nicht, lediglich eine 24-MP-Auflösung der Hauptkamera findet Erwähnung. Details zu den Specs sind dafür vor Kurzem durch die chinesische Zulassungsbehörde TENAA bekannt geworden.
Die Bildschirmdiagonale beträgt demnach satte 6,3 Zoll, die Auflösung 2.340 x 1.080 Pixel, also ein 19:9‑Format. Für die Energieversorgung ist ein 3.650-mAh-Akku integriert. Welcher Chip zum Einsatz kommt, ist allerdings noch unklar. Das Huawei Nova 3 sei zwar definitiv mit einer Achtkern-CPU ausgestattet, ob es sich dabei aber um einen Kirin 659 oder doch einen etwas flotteren Kirin 710 handelt, ist offen. Zudem sollen 6 GB RAM sowie je nach Modell 64 oder 128 GB interner Speicher verbaut sein.
Deutschland-Release im August 2018?
Einen Termin für den Marktstart des Huawei Nova 3 nennt der Teaser nicht. Diese und mehr Informationen wie etwa den Preis dürfte der Hersteller dann aber am 18. Juli mitteilen. Ein Marktstart in Deutschland erscheint übrigens gar nicht so abwegig, immerhin ist der Vorgänger im August 2017 auch hierzulande erschienen. Gut möglich, dass das Smartphone noch vor Ende des Sommers auch bei uns in den Händlerregalen zu finden sein wird.