Das Mate20 X 5G ist offiziell – zumindest in Großbritannien. Für den britischen Markt hat Huawei verkündet, dass das 5G-Smartphone schon ab Juni in den Läden zu finden sein wird. Viele Specs entsprechen denen des Mate20 X, doch es gibt einen gravierenden Unterschied.
Dass eine 5G-Version vom Mate20 X erscheinen soll, hatte Huawei eigentlich schon im Februar beim Mobile World Congress 2019 verraten. Deshalb hielt sich die Überraschung in der Tech-Welt in Grenzen, als das chinesische Unternehmen nun sein neuestes Schätzchen aus der Smartphone-Schmiede auspackte.
Das Huawei Mate20 X 5G kommt mit integrierter Unterstützung für schnellen 5G-Mobilfunk. Möglich macht’s das Balong‑5.000-Modem, das der Hersteller auf dem MWC schon anhand des Falt-Smartphones Mate X demonstriert hatte. Dieses kann mit dem aktuellen Prozessor Kirin 980 kombiniert werden.
Dem großen Modem ist es wohl auch zu verdanken, dass der Akku des 5G-Geräts geschrumpft ist. Während das Huawei Mate20 X mit einer 5.000-mAh-Batterie ausgestattet ist, kommt der Akku der neuen Version mit 4.200 mAh aus, berichtet unter anderem Gizbot.
Obwohl, oder vielleicht gerade weil die Batterieleistung geschrumpft ist, bekommt das neue Smartphone einen neuen Ladestandard: Huaweis SuperCharge mit 40 statt 22,5 Watt.
Das war’s auch schon mit den Unterschieden zwischen Huawei Mate20 X und seinem neuen 5G-Ableger. In den übrigen Specs gleichen sie sich: 7,2‑Zoll-OLED-Full-HD+-Display (1.080 x 2.240 Pixel), 6 GB RAM sowie eine Triple-Kamera mit 40-MP-RGB-Hauptobjektiv, 20-MP-Weitwinkel-Sensor und 8‑MP-Teleobjektiv sind hier erwähnenswert.
Das Mate20 X 5G kommt im Juni in Großbritannien auf den Markt – wann genau, ist noch unklar. Der Preis soll bei rund 999 Pfund liegen, was etwa 1.141 Euro enspricht (Stand: Mai 2019). Ob und wann das 5G-Smartphone bei den deutschen Händlern zu finden ist, ist noch nicht bekannt.