Das Huawei Mate X könnte kommenden September erscheinen. Nun wurde das Modell in den Händen des Firmenchefs gesichtet – in einem neuen Design.
Wann genau das Huawei Mate X auf den Markt kommen wird, steht bislang nicht fest. War Ende Juni noch von September die Rede gewesen, brachte zuletzt ein TENAA-Eintrag die Gerüchteküche hinsichtlich eines früheren Zeitpunkts in Fahrt. Nun tauchen Bilder auf, die das Foldable in freier Wildbahn zeigen – in den Händen des Firmenchefs persönlich.
Die Bilder stammten von einem Flughafen, an dem Huawei-Boss Richard Yu mit dem Huawei Mate X gesichtet worden sei, berichtet XDADevelopers. Das neue Design zeigt deutliche Änderungen bei den breiten Streifen auf der Rückseite, die sich über die Mitte und das Kameramodul des Foldable ziehen. Waren diese beim Prototyp noch ganz in Schwarz gehalten, haben sie nun ein glänzendes, graues Muster.
Die neue Optik gehe mit Änderungen bei den Kamera-Specs einher. So sei nun eine ToF-Linse an Bord. Diese soll unter anderem bei der Aufnahme mit Bokeh-Effekten hilfreich sein und das Einscannen von 3D-Objekten ermöglichen.
Ebenfalls anders im Vergleich zur Erstpräsentation ist nun der Falt-Button gestaltet. Er präsentiert sich am Modell in den Händen von Yu ganz in Rot. Weitere Veränderungen finden sich auf der Vorderseite. So wurde der Displayschutz nun deutlich größer gestaltet. Sicher eine willkommene Nachbesserung hinsichtlich eines sensiblen Bildschirms, der das entscheidende Feature bei einem faltbaren Smartphone darstellt.
Auch wenn die Bilder das neu gestaltete Huawei Mate X bereits in der Öffentlichkeit zeigen: Bezüglich eines Launch-Events hält sich das Unternehmen weiterhin bedeckt. Nach letztem Stand dürfte es September werden – jede Woche früher würde bei einer Vielzahl Interessenten und Experten für Begeisterung sorgen.