Ganz allmählich findet Android Oreo den Weg auf immer mehr Geräte. Nun ist auch das Huawei Mate 9 an der Reihe. Neben dem Update für das Betriebssystem spendiert der chinesische Hersteller dem Smartphone auch gleich eine weitere obligatorische Aktualisierung.
Das Warten hat ein Ende: Besitzer des beliebten Huawei Mate 9 können sich auch endlich auf Android 8.0 Oreo freuen. Der chinesische Hersteller hat offenbar sogar schon begonnen, das Update offiziell auszurollen. Betroffene können sich also über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen.
Neue Funktionen und ein verbessertes Benutzererlebnis
Besitzer des Huawei Mate 9 sollen nach eigener Aussage des Herstellers von umfangreichen Verbesserungen für das Nutzererlebnis profitieren, wie Caschys Blog berichtet. Ein wichtiges Puzzleteil dürfte dabei auch die hauseigene Benutzeroberfläche sein, die ebenfalls ein Update erhält – von EMUI 5.1 auf EMUI 8.0 wohlgemerkt. Dazu sei EMUI 8.0 speziell auf Android 8.0 abgestimmt worden.
Des Weiteren soll die aufgefrischte Benutzeroberfläche unter anderem mit intelligenten Features für ein noch stärkeres personalisiertes Benutzererlebnis aufwarten. Neu seien etwa eine Splitscreen-Funktion, mit der sich zwei Anwendungen gleichzeitig nutzen lassen, sowie eine Veränderung bei den Benachrichtigungen. Diese sollen nämlich infolge des Updates nach bestimmten Kriterien in passende Kategorien einsortiert werden.
Gut Ding will Weile haben
Das Huawei Mate 9 wurde bereits Ende 2016 offiziell vorgestellt und landete wenig später in der Regalen der Einzelhändler. Seitdem hat sich an der Android-Front sowohl hardware- als auch softwareseitig einiges getan. Mit dem Update auf Android 8.0 Oreo scheint das Mate 9 auch nach aktuellen Maßstäben wieder gut aufgestellt.