Es könnte das erste offizielle Pressebild vom Huawei Mate 30 Pro sein: Auf Weibo ist ein Foto aufgetaucht, das angeblich das kommende Flaggschiff zeigt. Vieles deutet darauf hin, dass das Bild echt ist.
Es ist zwar keine hochauflösende Qualität, mit der sich ein vermeintliches Pressebild auf dem Mikroblogging-Dienst Weibo präsentiert, dennoch könnte es sich um ein offizielles Foto vom Mate 30 Pro handeln.
Denn das Gerät auf dem Bild weist viele Design-Merkmale auf, die von dem nächsten Flaggschiff aus dem Hause Huawei bislang durchgesickert sind.
Auf dem geposteten Foto präsentiert sich das Mate 30 Pro sowohl von seiner Vorder- als auch von seiner Rückseite. Wenn es sich dabei um keinen Fake handelt, wird die längliche Notch am oberen Display-Rand tatsächlich kleiner ausfallen als beim Vorgänger. Auch sieht es so aus, als ob sich in der Aussparung zwei Selfie-Kameras befinden.
Die Bildschirmränder sind äußerst schmal. Außerdem scheinen wir es mit einem Waterfall-Display mit im 88-Grad-Winkel abgerundeten Seiten zu tun zu haben. Dadurch liegt auch die Vermutung nahe, dass das Foto auf Weibo das Pro-Modell und nicht das Huawei Mate 30 zeigt.
Mittig auf der Rückseite des Smartphones ist eine kreisförmige Quad-Kamera platziert. Und tatsächlich scheint das Bild den bereits vermuteten Xenon-Blitz zu bestätigen. Dieser ist deutlich heller als die für Smartphones übliche LED-Beleuchtung und soll besonders bei Nachtaufnahmen eine Verbesserung der Qualität bringen.
In dem Leak wird außerdem noch ein mögliches Datum für die Präsentation des Huawei Mate 30 (Pro) genannt. Dabei handelt es sich um den 19. September. Der Termin kursierte bereits vor Veröffentlichung des Fotos auf Weibo. Ist die Angabe korrekt, würde Huawei sein neues Flaggschiff gut einen Monat eher vorstellen als den Vorgänger Mate 20 im vergangenen Jahr.