Zurück an der Spitze: Das Huawei Mate 30 Pro erreicht den bislang besten Score im Ranking der Kamera-Experten von DxOMark – und stößt das Samsung Galaxy Note 10+ 5G vom Thron.
Déjà-vu in Sachen Huawei und den Fotofähigkeiten seines Flaggschiffs: Auch die Kamera des Mate 30 Pro nimmt unangefochten den ersten Platz der DxOMark-Liste der besten Smartphone-Kameras ein.
Im Test der Kamera-Experten kommt das Mate 30 Pro insgesamt auf beeindruckende 121 Punkte. Das ist der beste Wert, der innerhalb dieser Rangliste je erreicht wurde. Damit löst Huaweis Topmodell einen anderen Big Player als Herrscher des Dxomark-Mobile-Benchmarks ab: den bisherigen Spitzenreiter Samsung Galaxy Note 10+ 5G – das Flaggschiff der Südkoreaner hatte 117 Punkte erzielt.
In der Bewertung erhält die Fotofunktion des Mate 30 Pro beeindruckende 131 Punkte, der Video-Score des Geräts liegt bei 100. Die einzelnen Werte des Note 10+ 5G zum Vergleich: 126 und 101 Zähler.
Das Fazit der Tester: Das Huawei Mate 30 Pro kann als neuer Maßstab für die Leistung von Smartphone-Kameras gelten. Insbesondere die Fotoqualität sei hervorzuheben, ob nun die Beleuchtung, der Zoom, der Bokeh-Effekt oder der hohe Grad an Details. Da fielen selbst Schwächen beim Weißabgleich oder der etwas kleinere Weitwinkel im Vergleich zu Samsung nicht ins Gewicht.
Wem der Siegeszug des chinesischen Unternehmens im Testfeld bei DxOMark missfällt, dem bleibt 2019 noch eine Chance: Das iPhone 11 Pro wurde von den Kamera-Profis bisher noch nicht unter die Lupe genommen. Das neue Flaggschiff von Apple ist also das letzte Smartphone, das dem Mate 30 Pro in diesem Jahr noch Paroli bieten könnte.
Ganz egal wie dieses Giganten-Duell ausgeht: Huawei hat mit dem Mate 30 Pro auf Kameraseite einmal mehr exzellente Arbeit geleistet.