Das Leak-Karussell dreht sich munter weiter. Ein neues Leck zum Huawei Mate 20 verrät Details zu den Specs: Laut Zulieferern sollen sowohl das Mate 20 als auch das Mate 20 Pro mit einem Triple-Kamera-Set-up aufwarten. Auch beim Grafikprozessor gibt es spannende Neuigkeiten.
Stand gerade noch das Mate 20 Lite in Sachen Design im Fokus, gibt es nun Neues zum Huawei Mate 20 (Pro). Zum Glück für alle Interessierte und Profi-Leaker waren nun einige Zulieferer in Plauderlaune, wie GizmoChina berichtet. Dabei sprangen wertvolle Neuigkeiten zum kommenden Flaggschiff des chinesischen Unternehmens heraus.
“Hima” und “Laya” kommen mit Triple-Cam und Sony-Sensor
Hima und Laya, so die gemunkelten Codenamen des Huawei Mate 20 und des Mate 20 Pro, bieten angeblich bei der Kamera High End pur. Beide Modelle sollen über eine Triple-Cam verfügen. Die Werte der Leica-Set-ups: 12 MP, 20 MP und 8 MP beim Mate 20 sowie 40 MP, 20 MP und 8 MP bei der Pro-Variante.
Bei beiden Smartphones sind laut den Informationen der Zulieferer Sony-Sensoren im Einsatz. Beim Huawei Mate 20 ein IMX300 und beim Pro ein IMX600. Neues auch zum Grafikchip, den der Kirin-980-Prozessor mutmaßlich bespielen wird: Angeblich soll es sich um den hauseigenen Mali G72MP24 handeln.
Keine schlechte Ausbeute an Neuigkeiten für das Huawei Mate 20 und seinen stärkeren Zwilling. Schließlich hatten selbst Insider wie Leak-Enthusiast Robert Quandt zuletzt lediglich Überlegungen zum Mate 20 Lite zu bieten:
Notch und In-Screen-Fingerprint-Scanner
Auch zur Notch gibt es Neues laut dem aktuellen Leak. Zumindest indirekt: So sollen das Huawei Mate 20 und das Pro über Lichtmodule mit 3D-Struktur verfügen. Das würde eine Notch sehr wahrscheinlich machen und bisherige Vermutungen bestätigen.
Darüber hinaus dürfen sich alle Fans der In-Screen-Fingerprint-Technik freuen. Auch hier soll der Haken dran sein: Sowohl Mate 20 als auch Mate 20 Pro haben die neue Technik mutmaßlich an Bord. Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt es angeblich bei der Displaygröße: Hier stehen ein 6,3‑Zoll AMOLED-Bildschirm beim Mate 20 und ein 6,9‑Zoll-Screen beim Pro auf der Liste der Plaudertaschen.
Was sich von alledem am Ende als richtig erweist? Schwer zu sagen. Immerhin soll es noch rund zwei Monate dauern, bis die neue Huawei-Flaggschiff-Serie das Licht der Welt erblickt.