Deadline 16. Oktober: In knapp vier Wochen stellt Huawei sein neues Flaggschiff Mate 20 – höchstwahrscheinlich an der Seite seines großen Bruders Mate 20 Pro – vor. Mit von der Partie werden aber auch Huaweis neue drahtlose Kopfhörer sein, genannt Freebuds 2. Und die könnten ihre Akkus womöglich über das Smartphone aufladen.
Headset und Kopfhörer in einem: Mit den Freebuds 2 will sich Huawei nicht lumpen lassen. Das Upgrade der ersten Generation kabelloser In-Ears wird laut XDA Developers gemeinsam mit dem Huawei Mate 20 (und Mate 20 Pro) vorgestellt. Die Buds sollen dabei die künstliche Intelligenz des neuen Flaggschiffs unterstützen, also auch mit Spracherkennung dienen.
Mit dem Smartphone verbunden werden die Kopfhörer per Bluetooth 5.0 und können bei Bedarf auch als Headset fungieren. Etwa drei Stunden sollen so kabellose Telefonie oder Musikgenuss drin sein. Geht es dann wieder ans Laden der Akkus, hält der chinesische Hersteller einige Raffinessen bereit.
Qi-Charging – und über’s Smartphone
Per Qi-Integration erlaubt es Huawei den Nutzern der Freebuds 2 nämlich, die In-Ears auch kabellos zu laden. In deren Aufbewahrungscase verstecken sich nämlich Sensoren, die die Kopfhörer mit Energie versorgen, sobald das Etui auf eine Qi-Ladestation gesetzt wird. Das ist aber noch lange nicht alles.
Sollte den Kopfhörern mal unterwegs der Saft ausgehen, kann auch das Mate 20 behilflich sein, die Stromspeicher wieder zu füllen. Dazu würde das Aufbewahrungscase samt Freebuds einfach auf die Glasrückseite des Smartphones gelegt – und der Ladeprozess beginnt.
Huawei-exklusive Technik
Bislang hat sich der Hersteller zu diesen durchgesickerten angeblichen Marketing-Infos noch nicht geäußert. Fest steht aber: Sollte diese Ladetechnik Anwendung finden, bliebe sie Huawei-exklusiv – und würde dem chinesischen Konzern mächtig Prestige-Punkte sichern. Bleibt dann nur zu hoffen, dass der Ladeprozess per Mate 20 nicht so viel Energie kostet, dass das Smartphone am Ende seine Dienste versagt und sich schlafen legt.