Das Huawei Mate 20 ist vor seiner offiziellen Enthüllung auf Renderbildern zu sehen. Zwar handelt es sich um ein inoffizielles Konzept, doch basiert das Design angeblich auf Fotos eines echten Prototyps. Auffällig sind vor allem eine kleine Notch sowie eine ungewöhnlich gestaltete Triple-Kamera.
Zumindest behauptet XDA-Developers, man habe Aufnahmen von einer zuverlässigen Quelle aus China erhalten. Auf Grundlage dieser Bilder seien dann in Zusammenarbeit mit @SRenderr die Renderbilder entstanden. Demnach soll das Huawei Mate 20 wie das bereits erhältliche P20 Pro mit einer Triple-Kamera ausgestattet sein. Das kommende Topmodell scheint die Linsen jedoch viereckig anzuordnen – zwei Linsen unten, eine weitere plus LED-Blitz darüber.
Kabelloses Laden dank Glasrückseite?
Die Rückseite soll zudem aus Glas bestehen, was auf die Möglichkeit hindeutet, dass das Huawei Mate 20 auch eine kabellose Ladefunktion besitzen wird. Weitere Details seien aus den Fotos leider nicht zu entnehmen gewesen, da der Rest des Smartphone-Rückens mit einem Blickschutz überzogen gewesen sei. Daher sei es unklar, ob unter der Kamera etwa ein Fingerabdrucksensor integriert ist.
Die Vorerseite sei dafür voll sichtbar gewesen – und so zeigt das 3D-Smartphone eine kleine, tropfenförmige Notch samt Lautsprecher. Die Seitenränder wirken relativ schmal, nur unter dem Display besitzt das Gerät einen dezent breiteren Streifen. Auf der Oberseite soll das Huawei Mate 20 mit einem Klinkenanschluss aufwarten, während die Unterseite einen USB-C-Anschluss, Mikrofon und einen zweiten Lautsprecher beherbergt. Die genauen Abmessungen des Smartphones seien allerdings unklar, weshalb die Renderbilder womöglich falsche Größenverhältnisse zeigen.
Enthüllung im Oktober?
Bisherigen Gerüchten zufolge ist die weitere Ausstattung des Huawei Mate 20 wie folgt:
- 6,3‑Zoll-Display mit 2.244 x 1.080 Auflösung
- Kirin 980 als Prozessor-/Grafikeinheit
- 6 GB RAM
- 128 GB interner Speicher
- 4.200-mAh-Akku
- Android 9 Pie als Betriebssystem vorinstalliert
Preis und Enthüllungstermin sind noch unbekannt, doch soll im Oktober eine Präsentation zum Kirin 980 erfolgen. Gut möglich, dass Huawei das Mate 20 zeitgleich vorstellen wird.