Was Huawei für 2018 wohl noch in der Pipeline hat? Die Netzgemeinde geht seit Längerem von einer Mate-20-Serie aus – die Flaggschiff-Nachfolger der P20-Modelle. Nun sind erstmals konkrete Leaks dazu ans Licht der Öffentlichkeit geraten.
Bislang gilt fröhliches Rätselraten: Hält Huawei für 2018 noch ein Smartphone-Ass im Ärmel? Heißt der neue Trumpf Mate 20? Mit welchen Specs wollen die Geräte die P20-Reihe überbieten? Dass ein Mate 20 überhaupt in Planung – oder gar in Produktion – ist, hat Huawei bisher noch nicht einmal angedeutet. Dennoch gibt es laut XDA-Developers schon konkrete Hinweise auf Kernfeatures des neuen Mate 20 und Mate 20 Pro.
Kirin 980 und In-Display-Scanner?
Den Insidern sollen exklusive Firmware-Leaks zugespielt worden sein. In denen ist vor allem vom Prozessor-Chipsatz die Rede. Der soll im Mate 20 und der Pro-Variante mit dem HiSilicon Kirin 980 eine Taktung von bis zu 2,8 GHz erreichen. Damit will Huawei die Performance seiner neuen Flaggschiffe um satte 20 Prozent nach oben pushen und dabei auch noch 40 Prozent Energie sparen – im Vergleich zum derzeitigen Spitzenmodell HiSilicon Kirin 970.
Unterstützt wird diese Ambition angeblich von einem 4.200 mAh starken Akku – zumindest im Mate 20. Wie groß die Batterie des Premium-Modells ausfallen wird, ist bislang noch unklar. Dagegen gelte es als gesichert, dass das Mate 20 Pro mit einem In-Display-Fingerscanner im 6,9‑Zoll-OLED-Screen aufwartet. Ob der 6,3‑Zoll-AMOLED-Bildschirm des Mate 20 ebenfalls vom In-Display-Sensor Gebrauch macht, steht allerdings noch nicht fest.
Android P und Wireless Charging?
Weiterhin sprechen XDA-Developers von einer Wireless-Charging-Möglichkeit der neuen Flaggschiff-Generation. Dadurch dürfte klar sein, dass die Rückseite der Geräte aus Glas gefertigt wird. Anders könnte diese Technik sonst nicht zum Einsatz kommen.
Und noch ein pikantes Detail verraten die Insider: Angeblich wollen sie bereits Android P, basierend auf EMUI 9.0, als Betriebssystem auf den Mate-20-Modellen entdeckt haben.
Wann die Geräte vorgestellt werden und ob sie tatsächlich noch 2018 auf den Markt kommen, steht derzeit noch in den Sternen. Sicher dürften in naher Zukunft aber noch mehr Leaks folgen. Es bleibt spannend im Huawei-Universum.