Möglicherweise bittet Huawei im Herbst zum Flaggschiff-Duell: Das Mate 10 soll in etwa zeitgleich mit Apples Jubiläums-iPhone erscheinen. Gesicherte Informationen gibt es noch nicht zum nächsten Smartphone der Chinesen. Mit neuen Renderbildern und einigen geleakten Specs bekommen wir aber einen Eindruck, wie das Huawei Mate 10 aussehen könnte.
Richard Yu, CEO von Huaweis Consumer-Abteilung, machte die Ansage, dass das Mate 10 dem iPhone 8 mit Full-Screen-Display, längerer Akkulaufzeit, besseren Kamera-Features und schnelleren Ladezeiten Paroli bieten könne. Es soll ebenfalls im Herbst etwa zeitgleich mit Apples Jubiläums-Smartphone erscheinen. Wie wir uns das optisch vorstellen können, wussten wir bislang noch nicht so genau. Auf der Mikroblogging-Plattform Weibo gibt es nun aber neue Renderbilder, die angeblich das Huawei Mate 10 zeigen – inklusive einiger technischer Details.
Besonders die Rückseite erinnert mit der Position und Gestaltung der vertikalen Dual-Kamera stark an den Vorgänger Huawei Mate 9. Das Logo von Hersteller Leica ist ebenfalls darauf zu erkennen. Allerdings sind auch Unterschiede auszumachen: Die Oberfläche des Aluminiumgehäuses erscheint auf den Renderbildern vom Huawei Mate 10 gebürstet und flach, beim Vorgänger ist sie gewölbt und glatt.
Huawei Mate 10: Neuer Prozessor und mehr RAM?
Beim Display des zukünftigen Flaggschiffs gehen die Spekulationen in Richtung eines fast rahmenlosen Bildschirms, was auch auf dem Renderbild der Fall ist. Der obere und untere Rand sind äußerst schmal, eine Frontkamera ist nicht zu erkennen.
Die technischen Daten zum Huawei Mate 10, die dem Weibo-Beitrag zu entnehmen sind, sehen folgendermaßen aus: 6 GB RAM, ein 4.000-mAh-Akku sowie ein Kirin-970-Prozessor. Der Vorgänger hat bloß 4 GB Arbeitsspeicher und wird vom Kirin 960 angetrieben. Der Preis soll über 4.000 Yuan betragen, die umgerechnet rund 510 Euro entsprechen.