Gut Ding will Weile haben. Im Falle von Android Oreo müssen sich einige Huawei-User noch entsprechend gedulden, bis sie ein Update von Nougat auf die neuere Version durchführen können. Derzeit gibt es noch keine Kekse für alle, doch die Verteilung der Aktualisierung läuft weiterhin – und erreicht voraussichtlich auch bald die Mittelklasse-Modelle Mate 10 lite, P10 lite und P8 lite.
Nachdem auch ältere Huawei-Flaggschiffe in den Genuss des neuen Betriebssystems Android Oreo gekommen sind, beispielsweise Premium-Modelle wie das P10 und P10 Pro, folgt nun auch langsam die Mittelklasse. Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. So scheint Android 8 nun auch gemächlich seinen Weg zu allen Huawei-Smartphones zu finden.
Wie der Konzern auf seinem deutschen Twitter-Account angekündigt hat, können Nutzer des Mate 10 lite, P10 lite und P8 lite (2017) an einem Beta-Test für Android 8 teilnehmen. Von welchem Android 8 hierbei gesprochen wird, ist allerdings noch nicht klar.
Bisher lediglich Beta-Test-Version
Die Nutzer der Mittelklasse-Varianten sollten sich aber nicht zu früh freuen. Bisher handelt es sich bei dem Update lediglich um eine Beta-Test-Version. Wer nun mit dem Gedanken spielt, selbst zum Tester zu werden, kann dies per offiziellem Link und direktem Download tun. Damit auch bei einem schief gelaufenen Test keine allzu großen Schäden folgen, empfiehlt sich vorab ein Backup der eigenen Daten.
Mit dem Test will Huawei eventuelle Fehler im Betriebssystem herausfiltern und frühzeitig für Patches sorgen. Wann die offizielle Verteilung des großen Oreo-Updates dann stattfinden wird, ist noch nicht vollständig geklärt. Nach derzeitigem Stand dürfte es aber durchaus noch bis in den Juni oder Juli dauern, bis sich auch die Nutzer des Mate P10 lite, P10 lite und P8 lite (2017) über eine vollständige Aktualisierung freuen können.