Wenn Huawei im Herbst 2019 das neue Smartphone seiner Top-Reihe Mate vorstellt, könnte dies womöglich schon in superschneller 5G-Geschwindigkeit ins Netz gehen. Dies geht aus einer Ankündigung auf der hauseigenen Analystenkonferenz im chinesischen Shenzhen hervor. Damit ist der Kampf eröffnet: Wer bringt das erste 5G-Smartphone auf den Markt?
In der zweiten Jahreshälfte, so zeigte eine Grafik während der Huawei-Präsentation in Shenzhen, wäre es so weit: 5G erobert die Smartphone-Welt des chinesischen Herstellers. Da Huawei in diesem Zeitraum traditionell seine Mate-Modelle vorstellt, dürfte der Nachfolger des kommenden Mate 20 – womöglich ein Mate 30 – als Erstes mit diesem Feature ausgestattet sein. Das berichtet Android Authority. Weiteres Indiz: Für die Grafik wurde ein Mate-Gerät genutzt.
5G eröffnet neue Welten in der mobilen Kommunikation
Mit 5G soll die mobile Welt einen Quantensprung erleben: Statt der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 300 MBit pro Sekunde wie beim aktuellen Mobilfunkstandard LTE bietet 5G ein Tempo von bis zu 10 GB pro Sekunde, unter optimalen Bedingungen sogar noch mehr. Was das für Auswirkungen hat und welche Möglichkeiten sich damit eröffnen, wird derzeit unter anderem im Hamburger Hafen getestet.
Wer lässt seine Kunden als Erstes per Smartphone über diesen Daten-Highway rasen? Huawei stellt mit seiner Ankündigung nun schon mal einen Zeitpunkt in Aussicht. Andere Hersteller lehnen sich noch nicht so weit aus dem Fenster, allerdings hat zum Beispiel Apple bereits im vergangenen Jahr die Erlaubnis der US-Regulierungsbehörde erhalten, Tests mit dem 5G-Standard durchzuführen. Schwer vorstellbar, dass Samsung, Xiaomi und die anderen Schwergewichte nicht ebenfalls schon an einem 5G-Smartphone basteln.
Huawei hat 5G-Kompetenz bereits bewiesen
Huawei hat gute Chancen, in diesem Rennen als Erster durchs Ziel zu laufen. Denn die Chinesen haben bei Netzwerken schon heute die Nase vorn und hatten auf dem letzten Mobile World Congress mit dem “Balong 5G01“auch bereits ein 5G-Modem vorgestellt, das allerdings nur für stationäre Router gedacht ist. Im zweiten Quartal 2019, so Huawei, solle ein mobiler 5G-Hotspot folgen – vor dem ersten 5G-Smartphone der Welt? Mal sehen, wann sich die anderen Hersteller aus der Deckung wagen.