Huawei hat die Smart-TV-Sparte noch nicht aufgegeben – das besagen aktuelle Gerüchte aus China. So habe das Unternehmen sein Team für die Entwicklung smarter Fernsehgeräte aufgestockt. Das Ziel: Bildschirme jenseits von 4K.
Intern forsche Huawei an Hardware und Benutzeroberflächen für Smart-TVs, heißt es bei GizChina. Kontakt zu Panel-Zulieferern bestehe ebenfalls schon. Zudem heißt es, die Auflösung der Geräte könne gar bei 8K liegen, also 7.680 x 4.320 Pixeln. Das entspricht der vierfachen Menge an Bildpunkten eines 4K-Displays. Zwar gibt es bereits Geräte mit einer derartig hohen Auflösung, doch abseits von High-End-Kameras wurde bisher kaum Hardware entwickelt, die auch entsprechendes Bildmaterial liefert.
Weiteres Standbein für Huawei
Huawei selbst gab unterdessen bekannt, man habe von solchen Gerüchten noch nichts gehört. Generaldirektor Xiandong Peng vom Elektronik-Hersteller Zhongyikang zufolge forsche Huawei aber bereits seit fünf Jahren an Fernsehgeräten. Das wäre nicht weiter verwunderlich, ist der Smartphone-Markt doch langsam gesättigt. Wirkliche Innovationen lassen zumindest bis zur Veröffentlichung des ersten faltbaren Smartphones auf sich warten. Da erscheint es naheliegend, dass sich die Hersteller nach weiteren Märkten umschauen.
Samsungs Anteil der Mobilsparte am Gesamtumsatz machte im zweiten Quartal 2018 laut Statista bspw. “nur” ein gutes Fünftel aus, während die Produktion von Chips und Display-Panels bereits darüber lag. Huaweis eintragsreichste Sparte ist wiederum das sogenannte Carrier Network, also Geräte für Netzwerkinfrastruktur, gefolgt von B2B-Lösungen. Smartphones und Co. machen nur das dritte Standbein des Konzerns aus.
Vernetzt mit 5G?
Neben faltbaren Smartphones liefern sich die Hersteller aber noch ein weiteres Wettrennen, nämlich um 5G-fähige Mobilgeräte. Huawei plant die ersten Modelle für Juni 2019, während Lenovo bereits verkündete, vorher am Markt sein zu wollen. Samsung hat derweil ein 5G-Modem vorgestellt, ohne ein dazugehöriges Smartphone zu präsentieren. Bleibt die Frage, wie weit Huaweis Smart-TV-Bestrebungen fortgeschritten sind, falls der Bericht stimmt. Vielleicht kommt die Enthüllung zusammen mit 5G-Smartphones, schließlich soll in Zukunft alles vernetzt sein.