Leak-Profi Evan Blass versorgt uns mit neuem Futter: Der Insider teilte bei Twitter jüngst einen Post mit Renderfotos des Huawei Enjoy 9 Plus. Die zeigten neben dem Dual-Kamera-Set-up auf der Rückseite auch einen harmonischen Farbverlauf (in der Fachwelt “Gradiant” genannt). Ob der wohl eine ganz bestimmte Zielgruppe ins Auge fasst?
Mit seiner P20-Reihe schreibt Huawei Smartphone-Geschichte. In der Premium-Variante verbaute der chinesische Hersteller erstmals eine Triple-Kamera. Doch das Smartphone wartete im gleichen Atemzug auch mit einem optischen Highlight auf: einem schimmernden Farbverlauf von Violett über Blau bis Türkis.
Damit eröffnete Huawei anscheinend das Rennen um das bunteste Smartphone der Welt. Konkurrenten wie Oppo, Vivo, Xiaomi und Samsung stiegen mit ein. Kein Wunder also, dass Huawei nun erneut farbintensiv nachlegt. Mit seinem Huawei Enjoy 9 Plus soll künftig ein neues Mittelklasse-Flaggschiff auf den Markt kommen, das ganz offensichtlich an die himmlische Abendröte erinnern soll.
Dual-Kamera – vorn und hinten
Das Huawei Enjoy 9 Plus hat allerdings mehr zu bieten, als lediglich eine schöne Hülle. Auch innerlich kann es sich im Mittelklasse-Bereich durchaus sehen lassen. Bisher gab Evan Blass folgende Specs bekannt:
- 6,5‑Zoll-LCD-Display mit 1.080 x 2.340 Pixel Auflösung
- Kirin 710 Octa-Core SoC
- 4.000 mAh Akku
- 6 GB RAM
- 128 GB interner Speicher
- Benutzeroberfläche EMUI 8.2
Eine weitere Besonderheit für alle Fotografie-Enthusiasten: Das Enjoy 9 Plus soll laut Blass mit zwei Dual-Kameras ausgestattet sein. Auf der Rückseite bedeutet dies 13 + 12 MP. Die Front kommt mit etwas mehr weg: 16 + 2 MP. Damit dürfte klar sein, dass Huawei vor allem Selfie-Liebhaber abholen will.
Zartes Pink, sattes Violett, himmlisches Blau
Und was ist nun mit dem Gradiant? Der zeigt sich auf den Renderfotos in der oberen Hälfte stark Pink und bildet am Übergang zur blauen unteren Hälfte des Smartphones ein sattes Violett. Klingt in Kombination mit der Kamera so, als wolle Huawei eine junge, trendbewusste und weibliche Zielgruppe besonders ansprechen.
Wann das Enjoy 9 Plus vorgestellt wird, ist bislang noch unklar. Spekulationen deuten allerdings darauf hin, dass das Mate 20 den Vortritt hat – also könnte es bis zu einer Präsentation des Enjoy 9 Plus durchaus noch etwas dauern.