Lange müssen sich Huawei-Fans nicht mehr gedulden. Auf dem Mobile World Congress Ende dieses Monats wird das Huawei P10 als neues Flaggschiff des chinesischen Herstellers vorgestellt. Der 26. Februar wurde nun offiziell als Launch-Termin bestätigt. Mit weiteren Details hält sich Huawei allerdings zurück – die Gerüchte hingegen werden immer konkreter.
Immer wieder sickerten Bilder durch, die angeblich das neue Spitzen-Smartphone von Huawei zeigen. Nun ist ein neues Rendervideo aufgetaucht, das vor allem im Hinblick auf das Design schon sehr konkret wird. Optisch erinnert das neue Flaggschiff danach etwas an das aktuelle iPhone 7: Das Gehäuse besteht überwiegend aus Aluminium. Auch zum Vorgängermodell P9 gibt es, was die Optik betrifft, viele Ähnlichkeiten. Stimmt das Rendervideo, wandert allerdings der Fingerabdrucksensor auf die Vorderseite und wird dort in den ebenfalls neu hinzugekommenen Homebutton integriert. Was hingegen gleich bleibt, ist die Kamera. Hier steht dem Nutzer weiterhin eine Dual-Kamera zur Verfügung, die vermutlich wie beim Vorgänger-Modell aus der Leica-Reihe stammt.
Stimmen die weiteren Gerüchte, wird das P10 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. Die kleinere Version soll einen internen Speicher von 64 GB und 4 GB Arbeitsspeicher haben und etwa 550 Euro kosten. Das P10 Plus wird mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher deutlich größer – mit rund 730 Euro aber auch deutlich teurer werden.
P10 bekommt Gesellschaft: Huawei stellt auch Watch 2 vor
Wie Huawei-Chef Richard Yu verriet, haben die Chinesen aber nicht nur ein neues Smartphone, sondern auch eine neue Smartwatch im Gepäck. Dabei wird es sich um die zweite Generation der bereits 2015 in den Markt gestarteten Huawei Watch handeln.
Beide Geräte werden am 26. Feburar in Barcelona offiziell vorgestellt. Wann der Markteintritt erfolgen soll, steht aber noch nicht fest.