Nur wenige Monate nach dem Mi Band 4 soll das Fitness-Wearable von Xiaomi mit dem Mi Band 5 schon einen Nachfolger in der Mache haben. Das bestätigte der CEO der Firma Huami, die das Gadget gemeinsam mit Xiaomi entwickelt und später produzieren wird.
Wenn es um günstige Fitness-Tracker geht, ist das Mi Band von Xiaomi in der mittlerweile vierten Generation ganz vorne mit dabei. In China ist das Mi Band 4 seit Juni 2019 erhältlich – aber der Nachfolger ist wohl schon in der Entwicklung.
Das gab Huami-CEO Huang Wang gegenüber Investoren bei einer Konferenzschaltung zu den Geschäftszahlen des zweiten Quartals bekannt. Seine Firma entwickle das Mi Band 5 derzeit gemeinsam mit Xiaomi.
Wie unter anderem XDA-Developers schreibt, gibt es allerdings noch keinen festen Termin für den Marktstart des neuen Gadgets. Vor der zweiten Jahreshälfte 2020 soll es allerdings nicht so weit sein.
Es wäre marktstrategisch nicht klug, das Mi Band 5 bereits anzukündigen, bevor das Mi Band 4 überhaupt überall verfügbar ist. Allerdings sind die Fitness-Tracker von Xiaomi gerade im Vergleich mit ausgewachsenen Smartwatches wie Samsungs Galaxy Watches äußerst günstig. Ein spontaner Kauf dürfte für viele potenzielle Kunden kein großer Schritt sein.
Das Mi Band 4 hat ein 0,95-Zoll-Display, ist wasserdicht und hat eine Akkulaufzeit von 20 Tagen. In China verfügt es zudem über NFC-Unterstützung und eine Anbindung an Xiaomis Sprachassistenten.
Beide Features fehlen in der Europa-Version. Was das Mi Band 5 können wird, darüber lässt sich vorerst nur spekulieren. Spätestens im kommenden Jahr dürften aber weitere Informationen an die Öffentlichkeit kommen.