Das HTC U12 wird offenbar seinem Vorgänger ähnlich sehen – sich aber in Details unterscheiden. Einem Insider zufolge hält der Hersteller am “Liquid Surface” getauften Design fest, setzt angeblich aber auf einen Metallrahmen in mattem Weiß.
Das will zumindest HTCSource von einem “zuverlässigen” Tippgeber in Erfahrung gebracht haben. Das HTC U12 besitze demnach einige einzigartige Merkmale. Welche genau, lässt die Quelle aber unerwähnt. Einen Metallrahmen behalte das neue Topmodell jedoch bei. Gleiches gilt für die Front und die Rückenpartie, die weiterhin aus sanft geschwungenem Glas bestehen sollen. Ein Fingerabdrucksensor befinde sich wieder in der Mitte der Rückseite.
Charakteristisches Äußeres
Wo andere Hersteller aber auf glänzenden Metallic-Look setzen, warte HTC bei deim U12 mit einem mattweißen Rahmen auf. Sollte das stimmen, wird das Flaggschiff wohl tatsächlich schnell erkennbar sein. Über die Farbgebung des übrigen Gehäuses weiß der Leaker offenbar nichts zu berichten. Erst vor wenigen Tagen war bereits ein weiterer Leak erfolgt. Der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer LlabTooFer hat kurzerhand sämtliche Hardware-Spezifikationen gepostet.
Den Angaben zufolge besitzt das HTC U12 Qualcomms Flaggschiff-Chip Snapdragon 845 als zentrale Recheneinheit. Die Bildschirmdiagonale betrage 5,99 Zoll und löse in QHD+ auf, also im 18:9‑Format – einem früheren Leak zufolge sogar mit 4K. In Sachen Arbeitsspeicher sei das Gerät mit “bis zu 6 GB” ausgestattet. Womöglich sind also mehrere Ausführungen geplant. Ähnliches gilt für den internen Speicher, wo es “bis zu 256 GB” heißt.
4K-Bildschirm im 18:9‑Format?
Zudem ist die Rede von einer Dual-Kamera mit 16 und 12 MP, die mit einem Sensor von Sony ausgestattet ist, dem IMX3xx. Die Frontkamera soll noch mit 8 MP auflösen und Gesichtserkennung als Sicherheitsfeature unterstützen. Für die nötige Energie sei ein Akku mit 3.420 mAh verbaut. Als besonderes Feature nennt der Leaker überdies Edge Sense: Wie beim Vorgänger sollen sich bestimmte Funktionen des HTC U12 also über Berührung der Seitenkanten aufrufen lassen.
Als Betriebssystem sei Android 8.0 mit HTCs betriebseigener Oberfläche Sense vorinstalliert. Geplant seien sowohl Single- als auch Dual-SIM-Modelle. Wasser- und staubgeschützt soll das Smartphone nach Kennziffer IP68 ebenfalls sein, das heißt, es übersteht bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern unbeschadet. Die offizielle Enthüllung soll Gerüchten zufolge im April erfolgen.