Das HTC U12 Plus wird ein sehr leistungsstarkes Smartphone – zumindest wenn Evan Blass recht behält. In einem umfassenden Artikel hat der auch als @evlekas bekannte Leak-Experte verraten, wie das nächste Flaggschiff aus Taiwan angeblich ausgestattet ist.
Blass zufolge soll das Design so gestaltet sein, dass es das HTC U12 Plus locker mit Konkurrenten wie dem Galaxy S9 Plus oder dem Huawei P20 aufnehmen kann, wie auf Venture Beat zu lesen ist. Dies bedeutet konkret, dass sich Interessenten auf eine Vorderseite einstellen können, die von einem großen Display dominiert wird. Die Ränder um den Bildschirm herum sollen dementsprechend sehr dünn ausfallen.
Großes Display und Dualkamera
Das Display des HTC U12 Plus soll in der Diagonalen 6 Zoll messen und ein 18:9‑Format aufweisen. Der Bildschirm löst mutmaßlich in “WQHD+” auf, was 2960 x 1440 Pixel entspricht. Ebenfalls auf der Vorderseite soll sich eine Dualkamera befinden, deren zwei Linsen jeweils mit 8 Megapixel auflösen – ähnlich wie beim HTC U11 EYEs.
Auf der Rückseite des HTC U12 Plus befindet sich angeblich ebenfalls eine Dualkamera, deren Linsen jeweils mit 16 und mit 12 Megapixel auflösen. Diese haben eine horizontale Ausrichtung und befinden sich in der Mitte – anders als zum Beispiel beim iPhone X, wo die vertikale Dualkamera an der linken Ecke der Rückseite verbaut ist. Im Gegensatz zum Jubiläums-iPhone verfügt das nächste HTC-Flaggschiff zudem über einen Fingerabdrucksensor, der sich unter der Kamera befindet.
HTC U12 Plus mit Top-Chip und viel RAM
Das HTC U12 Plus soll Blass zufolge den Snapdragon 845 als Herzstück nutzen. Dabei handelt es sich um den Top-Chipsatz von Qualcomm für das Jahr 2018. Der Prozessor verfügt über acht Kerne, von denen jeweils vier mit 1,8 Gigahertz und vier mit bis zu 2,8 Gigahertz getaktet sind. Für eine mehr als ordentliche Leistung kann der Chip auf den 6 Gigabyte großen Arbeitsspeicher zugreifen.
Je nach Modell verfügt das HTC U12 Plus über 64 oder 128 Gigabyte internen Speicherplatz. Diesen können Nutzer angeblich dank eines Steckplatzes für microSD-Karten erweitern. Das Smartphone soll außerdem einen Akku mit der Kapazität von 3420 mAh besitzen. Angesichts der Größe sollte das allerdings lediglich für eine “normale” Nutzungsdauer ausreichen.
Release im Mai – und kein HTC 12
Laut Blass verzögert sich der Marktstart des HTC U12 Plus leicht: Statt wie ursprünglich geplant Ende April zu erscheinen, soll das Smartphone nun im Mai herausgebracht werden. Offenbar könnte HTC seine Bemühungen in der Entwicklung ausschließlich auf das Plus-Modell konzentriert haben; ein einfaches HTC U12 sei gar nicht geplant. Stattdessen sollen mit dem HTC Desire 12 und dem HTC Desire 12 Plus noch zwei Mittelklasse-Smartphones erscheinen.